Oh Bauer, Nimm Mich Mit...


Kategorie: Puch Open Air
geschrieben von: Puch Open Air geschrieben am: 08.05.2011 um: 08:20 Uhr

Stereo Total - Urville Titelsong (unreleased)

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten wird in PUCH Subkultur verwurstet. So lange schon müssen jedes Jahr am dritten Samstag im Juli die Schweine des Biobauern in Lueg ihre geliebten Schattenplätze unter den Obstbäumen und Nusssträuchern ihrer Weide verlassen und ein Wochenende lang in ihrem Stall Quartier beziehen. Von dort aus verfolgen und beobachten sie das alljährliche Festivaltreiben und ob ihnen das Programm gefallen hat oder nicht kann man dann in der Münchner Region noch lange Zeit nachschmecken: z.B. beim Dachauer Biobauerndienst, im Gasthaus Hörger in Hohenbercha oder in der Bio-Metzgerei Packlhof in Eurasburg. Bisher waren diese kulinarischen Schweinereien jedoch immer einen kleinen Landausflug wert.

?  http://www.hoerger-biohotel.de
?  http://www.packlhof.de

Auch für die Festivalbesucher, die jährlich ihre Decken und Zelte auf dem kleinen Hügel und in der Senke in Lueg ausbreiten, ist PUCH so etwas wie die Verabredung zu einer gemeinsamen Landpartie im Sommer. Aber nicht nur ein Großteil des Publikums, auch die angereisten Künstler finden meist Gefallen an der ländlichen Idylle rund um das Festivalgelände. Vor allem Berliner Bands scheint die Landluft hier zu schmecken. Als vor zehn Jahren JEANS TEAM gemeinsam mit STEREO TOTAL aus der Bundeshauptstadt zu Gast waren schienen Franz Schütte und seine Mannen noch einen Tag nach dem Konzert nachhaltig beeindruckt. Egal, ob aus Sinneswandel oder Ironie: Während die Elektro-Popper auf ihrem 2000er-Debutalbum "Ding Dong" noch emphatisch zum 4/4-Takt "Keine Melodien!" postulieren, so schwärmen sie später auf ihrem PUCH-Nachfolgealbum "Musik von Oben" im Stück "Oh Bauer" zu Kraftwerk-Klängen vom einfachen Leben auf dem Lande. Und auch im Video zum wunderbaren JEANS TEAM-Song "Das Zelt", einem hymnenhaften Abgesang auf die städtische Gesellschaft, sieht man die Band in Tramp-Montur durch Felder und Wiesen stapfen.

?  Jeans Team: "Das Zelt"
?  Jeans Team: "Oh Bauer"

Dieses Jahr steht mit MUTTER eine weitere großartige Hauptstadtband im Festival-Line-Up. Eine unbeirrbare, eigenwillige Band, die sich bereits 1986 um ihren Sänger Max Müller herum in der damaligen Mauerstadt formiert, nur ein paar Jahre bevor auch die PUCH-Organisatoren ihr erstes Open Air im Dachauer Land veranstalten. Aber das alles ist längst GESCHICHTE, wenn auch eine, die sich wiederholt, und Land hin, Stadt her: Bei einer ersten Festival-Vorbesprechung im heimischen Stall in Lueg stießen die von Max Müller wunderbar gedehnt-besungenen "Schweinekniieeeeee" des ersten MUTTER-Albums sofort auf helle Begeisterung. Den Song am 23. Juli vielleicht auch noch live zu hören würden die Sauen und Ferkel ihm grunzend danken. Und wir, wir freuen uns schon auf die Wurst...

?  http://www.muttermusik.de
?  http://www.myspace.com/muttermusik

Zur Infoseite von: Puch Open Air
Quelle: http://www.puch-openair.de mehr: Puch Open Air