Rückwärts Bewegen


Kategorie: Wiesenrock
geschrieben von: Wiesenrock geschrieben am: 25.10.2014 um: 11:53 Uhr

Dieser Artikel ist kein Fortbewegungstutorial. 

Sich rückwärts zu bewegen bedeutet nicht immer, automatisch einen Rückschritt zu machen. Stellt euch vor, ihr geht auf einen Berg. Anstatt jedoch so hinauf zu laufen, wie es jeder Ottonormalverbraucher auch macht, dreht ihr euch um. Ist eine dumme Idee, meint ihr? Gefährlich soll das sein, sagt eure Mutter?
Der Vorteil daran ist aber, dass man alles sieht, was schon erledigt ist, und nicht jenes, das noch zu erledigen ist.

So machen wir es auch bei Wiesenrock. Naja, so ähnlich jedenfalls. Als Vorbereitung für das nächste Festival reflektieren wir zuerst das Vergangene und starten die Planungen damit, persönliche Eindrücke und Feedbacks auszuwerten und darauf aufzubauen.
Anhand der Ergebnisse stellen wir die Weichen für das nächste Festival und lassen dann die Wiesenrock-Lok in Richtung Wiesenrock-Land aufbrechen.
Das ganze geschieht - nach alter Wiesel-Tradition - im Zuge der Einkehrtage im Tiroler Grenzgebiet. Oder besser gesagt: auf einer Hütte in Padaun. Dort gibt es wenig bis gar keinen Empfang, daher ist dies der perfekte Ort, um zielgerichtet zu arbeiten.

Mit im Grenzgebiet: Wiesenrock Wachhund Chico
Mit im Grenzgebiet: Wiesenrock-Wachhund Chico

In einem zweitägigen Brainstorm-Marathon wurden heuer fünf Themenblöcke abgearbeitet und Beschlüsse gefasst sowie grobe Arbeitsaufgaben verteilt. Auf der Themenliste fanden sich unter anderem Punkte wie Location, Line-Up & Budget, Marke & Design, Nachhaltigkeit und Team. Wir zerbrachen uns auch die Scheitel über Optimierungen von Dingen, die schon gut gelaufen sind (z.B. Vorplatzprogramm) und Dinge, die weniger gut gelaufen sind (z.B. der Standort des Essensstandes).

Der Termin steht schon fest, also Neon-Rot im Kalender anstreichen! Wiesenrock findet nächstes Jahr am 15. August statt. Aufmerksame Festivalfans werden schon bemerkt haben, dass man nächstes Jahr sowohl das Wiesenrock Festival als auch das eine Woche später stattfindende FM4 Frequency Festival besuchen kann.

Wer einschläft, muss ausschlafen, und wer arbeitet, braucht Pausen. Und so war auch genug Zeit eingeplant, um sich im alpinen Diskuswerfen zu üben, seine Tabakreserven aufzufüllen oder einfach zu entspannen und dabei die idyllische Landschaft und die Abstinenz von telekommunikativen Medien zu genießen.

Alles in allem wurde Wiesenrock 2014 bis auf's Fundament zerlegt und ein neuer Bauplan erstellt. Anhand dieses Plans bauen wir das Festival wieder neu auf. Begleitet uns auf Facebook und hier im Blog durch das Festivaljahr und seht Wiesenrock 2015 beim Wachsen zu.

The post Rückwärts bewegen appeared first on Wiesenrock Festival.

Zur Infoseite von: Wiesenrock
Quelle: http://www.wiesenrock.at mehr: Wiesenrock News