Die Künstler Des Village Du Monde 2010 Auf Einer Einzigartigen Cd Vereint!


Kategorie: Paleo Festival
geschrieben von: Paleo Festival geschrieben am: 30.06.2010 um: 13:11 Uhr

Lernen Sie kurz vor dem 35. Paléo Festival Nyon die im Village du Monde 2010 auftretenden Künstler kennen, und zwar mit der Kompilation "Ubuntu - À la découverte de Afrique australe" Die Ubuntu-Philosophie "Ich bin, was ich bin, dank dir" symbolisiert die Diversität der südafrikanischen Region, deren bunter, kultureller Reichtum von diesem Album treu wiedergegeben wird.

Der Kampf gegen die Apartheid ist integrierender Bestandteil der Geschichte Südafrikas, weswegen er auch in der Musikkultur des Landes seinen Platz gefunden hat. Die Mahotella Queens verteidigen seit den sechziger Jahren die schwarzen Bewohner mit ihrem mit traditioneller Musik durchdrungenem R&B. Mit seiner Mischung von englischen Liedtexten und Zuluklängen wurde Johnny Clegg schnell zu einem Symbol der Multikulturalität und machte die südafrikanische Musik auf der ganzen Welt bekannt.

Kühne Klangverbindungen sind seither zur "Regel" der neuen Generation geworden! So mischt Lindigo der traditionellen Mayola-Musik aus La Réunion allermodernste Klänge bei, während 340ml mit einer afrikanischen Version des Pop aufwartet. Eine alle Stile und Grenzen sprengende Mischung bietet die Gruppe MoZuluart, die sich an eine unwahrscheinlich anmutende Kombination von Mozart-Kompositionen und Zulu-Musik heranwagt, sowie Frédéric Galliano and The African Divas, die Electro mit südafrikanischen Stimmen verbinden. Eine ähnlich gelungene Mischung gibt The Very Best mit französisch-schwedischer Digitalmusik und traditionellen Klängen aus Malawi wieder.

Multirhythmen und Lebensfreude drückt das Projekt von Dizu Plaatjies aus, das afrikanische Instrumente, Bräuche und Traditionen miteinander verbindet, sowie die madagassische Gitarre von Damily und der Rumba aus dem Kongo der erstaunlichen Gruppe Staff Benda Bilili. Zur Vervollständigung dieser Einführung in die südafrikanische Musik spielen EJ von LYRIK, Playdoe und Ben Sharpa die Botschafter der verschiedenen Arten des südafrikanischen Hip Hop.

Politisches Engagement, Gesang, Bräuche und alle möglichen Instrumente werden spielend in verschiedenen Musikrichtungen ausgedrückt: Elektronik, afrikanischer Pop, Hip Hop, Jazz und Klassik. Eine musikalische Reise voller Überraschungen!

Die in Zusammenarbeit mit Disques Office und RSR produzierte CD des Village du Monde 2010 ist ab heute zum Preis von CHF 25.- auf www.paleo.ch sowie im Paléo Shop erhältlich. Bei Ihrem Plattenhändler und den Festivalläden ab dem 5. Juli.


Zur Infoseite von: Paleo Festival
Quelle: http://www.paleo.ch mehr: Paléo Festival Nyon