Theater Atelier Deakoum Sagt Masala-auftritt Ab.


Kategorie: Masala Festival
geschrieben von: Masala Festival geschrieben am: 21.07.2014 um: 19:40 Uhr

Das Theaterensemble Atelier Deakoum von der Elfenbeinküste hat seinen Auftritt beim MASALA Weltbeat Festival am 25. Juli 2014 abgesagt, da den Schauspielern von der Deutschen Botschaft in Abidjan keine Visa erteilt wurden.

Für alle, die im Vorverkauf eine Karte erworben haben, bieten wir als Ersatz das empfehlenswerte Stück der Theaterwerkstatt Hannover zur aktuellen Situation in Palästina an: "Der Tag, an dem mein Bruder nicht nach Hause kam!" (25.7.2014 um 21 Uhr).

Da die Raumkapazitäten der Theaterwerkstatt Hannover mit den bisher verkauften Karten ausgelastet sind, verkaufen wir ab sofort nur noch Karten für das Konzert mit Aly Keita & The Magic Balafon mit anschließender Reggae Party zum ermäßigten Preis von 12 Eur. Das Konzert beginnt um 22:15 Uhr.

Die Leitung des MASALA Weltbeat Festivals ist sehr enttäuscht, dass die Deutsche Botschaft in Abidjan sich kategorisch geweigert hat, die Visa zu erteilen. Alle Voraussetzungen für die Visaerteilung waren von der Festivalleitung und von den Künstlern erfüllt und die Theatergruppe hat nur wegen eines Übermittlungsfehlers den verabredeten Termin zur Visaerteilung um zwei Stunden verpasst. Es wäre ausreichend Zeit gewesen, einen neuen Termin zu vereinbaren. Die MASALA Festivalleitung kann dieses Verhalten in keiner Weise nachvollziehen und empfindet es als eine nicht zu akzeptierende Behinderung ihres kulturellen Auftrages. Immerhin wird der Auftritt vom Land Niedersachsen, von großen Landesstiftungen, vom französischen Kulturinstitut antenne metropole und von der NDR Musikförderung gefördert.

Mit der Absage der Theatergruppe "Atelier Deakoum" ist das MASALA Weltbeat Festival bereits von der zweiten Absage wegen nicht erteilter Visa betroffen, denn auch dem Künstler TIBAU von den kapverdischen Inseln wurde die Einreise verweigert. Er konnte nicht, wie geplant, am Konzert mit der Gruppe Pupkulies am Freitag, den 18.7.2014 teilnehmen.

Ändern sich die Zeiten? Wenn wir uns auch in Zukunft weiterhin mit einer so restriktiven Visapolitik konfrontiert sehen, wird das MASALA Weltbeat Festival nicht mehr in der bisherigen Form durchführbar sein.

 

 Der Tag, an dem mein Bruder nicht nach Hause kam

Lange ist es her. Sie sind zu dritt, die beiden Brüder und die Schwester. Einer fehlt, der Kleinste, und doch scheint er in ihrer Erinnerung anwesend zu sein, lebendig und quirlig wie eh und je. Manchmal konnte ?ihr' Lieblingsbruder eine echte Nervensäge sein! - ein Mensch eben, der zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Gemeinsam erinnern sie sich an damals, an das Schulbuch mit den vielen Bildern, den selbst gebastelten Papierdrachen, - und, wer geht diesmal Wasser holen? Daran, dass sie das Haus besser nicht verlassen sollten, an die Soldaten, an ihre Träume und Ängste.

Eine eindrückliche Geschichte, die den anonymen Schreckensbildern der weltweiten Krisenherden eine menschliche Seite hinzufügt.

Von Roel Adam, aus dem Niederländischen von Eva Pieper, ?Rechte beim Verlag der Autoren

Mit: Elke Cybulski, Matthias Alber, Dominik Bliefert?, Regie: Sabine Trötschel?, Ausstattung: Klemens Kühn?, Musik: Heino Sellhorn

"Roel Adam ist es gelungen, eindrücklich, sensibel und allgemeingültig die Situation von Kindern im Krieg zu beschreiben. DER TAG, AN DEM MEIN BRUDER NICHT NACH HAUSE KAM entstand nach einem längeren Aufenthalt des Autors in Israel, nach intensiven Gesprächen mit palästinensischen Kindern. Es wurde mit dem Niederländisch-Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet." Verlag der Autoren

 

Zur Infoseite von: Masala Festival
Quelle: http://www.masala-festival.de mehr: Masala Festival News