Big Bang


Kategorie: Rock ´n´ Roll Butterfahrt
geschrieben von: Rock ´n´ Roll Butterfahrt geschrieben am: 17.04.2011 um: 23:01 Uhr

Heute vor genau 64 Jahren erschütterte die bis heute größte nichtnukleare Explosion den Roten Felsen. Mit 6.700 Tonnen Sprengstoff versuchten die englischen Besatzer am 18. April 1947 Helgoland im Meer zu versenken, von den Land- und Seekarten für alle Ewigkeit zu tilgen. Infrastruktur und Gebäude wurden vollends zerstört. Große Teile der Insel versanken im Meer. Selbst in Cuxhaven war die Erschütterung der Explosion noch zu spüren.

(Bildquelle: DPA)

Das poröse Sandgestein der Insel verhinderte die totale Zerstörung. Die Druckwellen der Explosion hatten so Platz auszuweichen. Granit oder anderer fester Stein hätte wohl den Untergang Helgolands bedeutet. Erst 1952, also 5 Jahre nach dem Big Bang wurde die Insel wieder besiedelt. Die ersten Siedler und Insulaner fanden einen Felsen vor, der an keiner Stelle dem alten Helgoland glich. Vielmehr kam die Insel mit ihren vielen Kratern dem Mond sehr nahe.

(Bildquelle: DPA)

Helgoland steht somit für viele Werte, die wir Piraten ebenfalls vertreten: Freiheit, Umbeugsamkeit und die grenzenlose Liebe zum roten Felsen. Also können wir auch auf der RnRB 5.0 einen Rum auf den Big Bang und die Helgoländer heben!

Zur Infoseite von: Rock ´n´ Roll Butterfahrt
Quelle: http://www.rocknrollbutterfahrt.de/cms mehr: Rock N Roll Butterfahrt