So Nachhaltig Ist Das Obs


Kategorie: Orange Blossom Special
geschrieben von: Orange Blossom Special geschrieben am: 28.01.2023 um: 09:30 Uhr

Wir sind euch noch die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsumfrage schuldig, die wir zum OBS 24 durchgeführt haben. Die Antworten und Anregungen von 245 Umfrage-Teilnehmer:innen werden der OBS-AG "Kollektiv Nachhaltigkeit" dabei helfen, das OBS stetig ökologisch nachhaltiger werden zu lassen. Vielen Dank dafür!

Hier die Kurzfassung der Ergebnisse (siehe auch hier). Ein erster Lerneffekt für uns besteht darin, dass wir offensichtlich unsere Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit auch besser kommunizieren müssen - denn einige der von euch vermissten Maßnahmen oder vorgeschlagenen Aktivitäten führen wir bereits durch. Wir werden daran arbeiten - das Ziel eines ökologisch optimierten OBS ist ohnehin nicht im Spurt zu erreichen. Aber wir wollen und werden uns ständig verbessern und weiterhin versuchen, in sämtlichen Prozessen und Aktivitäten Nachhaltigkeit zu verstetigen.

Thema ANREISE:
1. Über 50% von euch kommen mit dem PKW, teils zu zweit, teils als Reisegruppe.
2. Immerhin 16% reisen mit den Öffentlichen an.
3. Platz 3 belegen die Wohnmobile mit knapp 14%.

Fazit: Steigerung des Öffi-Anteils wäre toll, unsere ländliche Lage ist jedoch ein großer "Störfaktor" für dieses Anliegen.
Die Mitfahr-Abfrage zeigt, dass Mitfahrgelegenheiten bisher überwiegend (77%) nicht genutzt wurden, aber durchaus für manche Menschen (61%) denkbar wären. Ein Vorschlag zur Steigerung der Mitfahr-Nutzung war eine gut gepflegte Mitfahrbörse. Diese gibt es ja bereits ? Heißt also, wir müssen diese besser kommunizieren und pflegen.
Das große Gepäck und der Anreisekomfort sind für einen Großteil von euch (ca. 55%) die ausschlaggebenden Gründe für die Wahl der Anreise-Art. Nur wenige (17,6%) würden definitiv immer mit den Öffis anreisen.

Thema ERNÄHRUNG:
1. 68,5% von euch sind "Alles-Esser", achten größtenteils aber auf ihren Fleischkonsum.
2. Reine Vegetarier gibt's beim OBS ca. 20%, Veganer 4,1%
Die große Mehrheit von euch (92,1%) ist zufrieden mit dem Speisenangebot beim OBS. Auf die Frage nach Verbesserungen wünschen sich aber 50% von euch mehr vegetarische Angebote, 30% mehr Veganes und 12% mehr Kost für Allergiker.

Thema GETRÄNKE:
Auch hier seid ihr zum großen Teil (81,5%) mit dem Getränkeangebot zufrieden. Mit der Frage nach etwaigen Getränkewünschen öffneten wir allerdings die Büchse der Pandora ;-). Daher versteht bitte, dass wir nicht auf alle Wünsche eingehen können. Aber einigen Input, z.B. mehr regionale Produkte, nehmen wir natürlich mit.

ALLGEMEINES ZUR OBS-NACHHALTIGKEIT:
Ihr haltet uns schon für recht nachhaltig, seht aber zu 55% noch einige Stellschrauben, um noch nachhaltiger zu werden. Der Müll ist dabei natürlich ein großes Thema, ebenso die Speisenherkunft und der Strom. Und fast am wichtigsten: Die Außenkommunikation. Unsere tollen Ideen bringen nicht viel, wenn ihr sie nicht umsetzen könnt oder sie gar nicht wahrnehmt. Wir arbeiten dran, versprochen!

Danke für eure Mithilfe!


Zur Infoseite von: Orange Blossom Special
Quelle: https://orangeblossomspecial.de mehr: Orange Blossom Special News