Das Openair St.gallen Setzt 2013 Auf Bargeldloses Zahlen


Kategorie: OpenAir St.Gallen
geschrieben von: OpenAir St.Gallen geschrieben am: 12.02.2013 um: 07:58 Uhr

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch im Backstagebereich am Festival 2012 führen wir für 2013 auf dem gesamten Festivalgelände das bargeldlose Zahlen ein.

Das bargeldlose Zahlen wird in zahlreichen Stadien im In- und Ausland - so zum Beispiel auch in der St.Galler AFG-Arena - schon seit Jahren erfolgreich umgesetzt. An einem der grössten Festivals Europas, dem Sziget-Festival in Ungarn mit 400"000 Besuchern, wird ein cashless-Payment-System bereits seit 2011 erfolgreich genutzt. Nun setzt auch das OpenAir St.Gallen auf bargeldloses Zahlen: Auf dem gesamten Festivalgelände kann ab diesem Jahr nur noch bargeldlos bezahlt werden. Und zwar mittels Festivalbändel mit integriertem Chip, auf welchen ein frei wählbares Guthaben geladen werden kann.

Schnell, flexibel, sicher

Die Vorteile eines bargeldlosen Systems liegen auf der Hand. Ihr als Festivalbesucher seid flexibel und unabhängig und könnt mittels Festivalbändel eure Konsumation bequem und schnell bezahlen. Das Handling ist im Vergleich zum Bargeld, sicherer und einfacher - muss beim cashless-Zahlungsprozess doch nur der Arm mit dem Festivalbändel über das Lesegerät gehalten werden, und schon wird der Betrag abgebucht. Auch das Depot für Becher, PET sowie Geschirr wird bargeldlos abgerechnet.

Laden und entladen - einfach und jederzeit

Ihr könnt euch entweder vor dem Festival via www.openairsg.ch ein Cash-Ticket mit einem Guthaben eurer Wahl kaufen- gegen Abgabe des Cash-Tickets wird dann bei Festivalstart der Festivalbändel mit dem gekauften Guthaben geladen - oder ihr entscheidet euch für einen Kauf respektive eine Ladung vor Ort.

Dies passiert an den zahlreich zur Verfügung stehenden Cashpoints - also den fixen Ladestationen - oder bei einem so genannten "Loader" (mobile Ladestation). Dafür ist weder eine Registration noch ein PIN-Code nötig und dieser Vorgang kann bar oder mittels Maestro-, Postcard oder Kreditkarte bezahlt werden. Auch das Entladen des Bändels beziehungsweise die Rückvergütung des Restguthabens funktioniert ganz einfach: Während des Festivals ebenfalls via Cashpoint, nach dem Festival wird das Restguthaben nach dem Ausfüllen eines Formulars auf der OASG-Website bis am 31. Juli 2013 zurückvergütet. Nach dem 31. Juli 2013 kann das Restguthaben bis zu zwei Jahre nach dem Festival durch Rücksendung des Festivalbändels zurückgefordert werden.

Wir sind überzeugt, dass das bargeldlose Zahlen das System der Zukunft sein wird - nicht nur an Festivals. Uns ist klar, dass dies für unsere Besucherinnen und Besucher eine grosse Umstellung bedeutet, wir sind aber überzeugt, dass sich unser Publikum ganz schnell an das neue System gewöhnen und dessen Einfachheit und Sicherheit schätzen wird.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum cashless-System findet ihr hier.

cashless


Zur Infoseite von: OpenAir St.Gallen
Quelle: http://www.openairsg.ch mehr: OpenAir St.Gallen