Plastik Raus!


Kategorie: Mera Luna
geschrieben von: Mera Luna geschrieben am: 26.07.2019 um: 16:25 Uhr
Seit vielen Jahren schon erarbeiten wir Projekte, um den ökologischen Fußabdruck des M'era Luna Festivals zu verringern. Stichwort: Grün Rockt! In diesem Jahr möchten wir euch um Unterstützung bitten, denn ihr wisst ja: Es gibt keinen Planeten B.

Grün rockt! Einwegplastik nicht ...
... deshalb haben wir diverse Einwegplastikprodukte aus unseren Produktionsketten gestrichen - sprich: in euren Getränken werdet ihr keine Plastikstrohhalme und im Essen kein Plastikbesteck mehr finden. Doch nur gemeinsam können wir etwas bewirken: Verzichet auch ihr auf Plastikprodukte wie Besteck, Strohhalme oder Rührstäbchen und nehmt stattdessen abbaubare Alternativen aus Biomaterialien wie Bambus oder Holz mit.

Welche Alternativen gibt es?

Besteck & Rührstäbchen
  • Holzbesteck
  • Mehrwegbesteck - ganz einfach von zu Hause
  • Hände - ein seit Millionen von Jahren bewertes System


Strohhalme
  • Absurd: Der STROHhalm aus Plastik ist ein Widerspruch in sich. Den gibt es auch in abbaubar
  • Eine rohe Makkaroni
  • Metallstrohhalme

Reduzierung von PET-Einwegflaschen - um rund 70 %
Und verständlicherweise ist die erste Frage: Was tut denn das M'era Luna Festival, um Plastikverbrauch zu reduzieren? In diesem Jahr fahren wir den Personalverbrauch von PET-Einwegflaschen ordentlich runter und stellen dafür im Backstage Wasserspender mit Leitungswasseraufbereitung auf, bei denen sich jede*r Mitarbeiter*in Wasser abzapfen kann. Im ersten Jahr werden wir durch das Projekt bereits mehr als 70 % unseres Verbrauchs an PET-Einwegflaschen einsparen und planen, zukünftig produktionsseitig gänzlich darauf zu verzichten.

Gelber Sack!
Neu dabei: Der Gelbe Sack. Bei der Bändchenausgabe erhaltet ihr auf Wunsch entweder einen normalen Müllsack, oder einen gelben Sack, in dem sämtliche Leichtverpackungen (grüner Punkt) gesammelt werden sollen. Wenn ihr also leere Konservendosen, Tuben, Aluminiumschalen, Tetrapaks, Keksverpackungen o.ä. habt, sammelt diese bitte in dem gelben Sack und gebt ihn bei unseren Recyclingstationen ab. Dort könnt ihr auch auf Nachfrage neue Gelbe Säcke bekommen. Durch diese zusätzliche Trennung können wir noch mehr Wertstoffe als bisher schon zur Wiederverwendung aufbereiten und in den Kreislauf zurückgeben. Und na klar: Für die Abgabe eines gelben Sacks gibt es ebenfalls den Müllpfandstempel!

Und diese guten Seelen sind vor Ort:

Foodsharing ...
... sammelt am Infostand und an den Recyclingstationen nicht verderbliche und nicht angebrochene Lebensmittel, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Was übrig bleibt, wird an die Tafel gespendet.

Viva Con Agua ...
... sind auf dem Gelände unterwegs, um Becherpfand als Spende für WASH Projekte zu sammeln. So hilft euer Becher, Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Einen Infostand für Details gibt es ebenfalls.

Greenpeace e.V. ...
... ist mit einem Infostand vor Ort und informiert über Aktionen zum Schutz der Lebensgrundlagen von Mensch, Tier und Umwelt.

Gesundheitsamt Hildesheim ...
... klärt über sexuell übertragbare Krankheiten auf und verteilt zum Schutz Kondome.

PETA ZWEI ...
... informiert vor Ort über ihre Kampagnen für Tierrechte und klärt eure Fragen zur veganen Lebensweise.

ProTeam Himmelsthür...
... helfen Menschen mit Assistenzbedarf dabei, die Tür zu ihrer beruflichen Zukunft zu öffnen und in einem tollen Team für Schwung, Perspektive und Struktur sorgen. In diesem Jahr übernehmen sie die komplette Müllabfuhr und helfen uns dabei, das M'era Luna für euch wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Nach dem Motto "mittendrin statt nur dabei" legen wir so beim M'era Luna einen Grundstein für ein wachsendes Inklusionsprojekt mit Charme!

Danke für Eure Unterstützung - für ein grüneres schwarzes Festival!
Zur Infoseite von: Mera Luna
Quelle: http://www.meraluna.de mehr: Mera Luna News