Konzertbericht: Schmeisig & Kapelle Petra


Kategorie: Komm na Huus
geschrieben von: Komm na Huus geschrieben am: 11.01.2012 um: 17:04 Uhr

10.12.2011 Underground, Köln:

"Vielen Dank an alle, die da waren, für diesen tollen Abend!!!!" Dieser Dank der Band Schmeisig, den sie am Morgen danach auf ihrer facebook-page posteten, galt auch uns. Die Komm na Huus Band-Scouts waren mal wieder auf Konzertbesuch. Dieses Mal nicht um neue Stars für die schönste Bühne des linken Niederrheins zu casten, sondern um direkt zwei Highlights der vergangenen Jahre in Köln zu besuchen.

Die wunderbaren Schmeisig luden zum Weihnachtskonzert und holten sich die ebenso wunderbare Kapelle Petra als Verstärkung. Wir waren ebenfalls vor Ort und wurden von einem ausverkauften Kölner Underground überrascht.
Schmeisigs Weihnachtskonzerte gibt es bereits seit 2006 und sind somit eine feste Institution dieser Band. Während das erste noch im Q1 in Bergisch-Gladbach zelebriert wurde, ist die Band 2009 in das Kölner Underground gewechselt und füllte dieses in den letzten zwei Jahren mal eben so restlos aus. Eine Aufgabe an der durchaus namhafte amerikanische Punkkapellen zuhauf scheitern und andere Kölner Formationen nur träumen. Warum das so ist fragen nur Leute, die Schmeisig bislang nicht live erleben durften. Nach ihrem gefeierten Auftritt beim 2011er Komm na Huus hatten wir eine hohe Erwartung an das Konzert. Diese zu erfüllen war für Schmeisig jedoch ein leichtes. Das Publikum war ab der ersten Minute bei der Band und erwies sich als komplett Textsicher. Wohl ein klarer Vorteil einer Coverband. Zudem freute sich das Publikum auf jeden Schenkelklopfer, Kalauer und Gadget, das die Jungs hervorzauberten. Ein klarer Vorteil für Schmeisig. So gab es neben der obligatorischen Sido Maske auch einen Mini-Hubschrauber auf der Bühne. Die Band feierte sich und mit dem Publikum vor der Bühne.

Unser Highlight war, neben Chop Suey, dem neuen Stück im Repertoire der Band, der Geiger Salossi! Eine Mischung Petterson und Keith Moon der wahnsinnige Gitarrensoli auf seiner Geige hackte. Unsere Stimmen heiser und Beine müde legte Schmeisig noch einen nach und holte ein extra Trommler-Set auf die Bühne. Darunter Daniel Reuschenbach, den einige unserer Komm na Huus Fans sicherlich besser in seiner Funktion als Drummer bei The T.C.H.I.K kennen. Mehr Party wird Peter Fox bei seiner Version von Stadtaffe nicht auf die Bühne bekommen. Beschlossen wurde das Konzert mit einem Kölner Karnevalsklassiker. Wir lagen uns in den Armen und schunkelten zu "Wann jeiht der Himmel widder op" .

Um unsere Stimmen wieder auf Vordermann zu bekommen wechselten wir im Anschluss an das Konzert in den Kölner Sonic Ballroom. Dort feierten wir mit den Jungs und zahlreichen Kettenfett. Fazit: Super Jungs, Super Band, Super Abend!

...Ach ja, Kapelle Petra war auch da, da waren wir aber noch nicht da. Die Deutsche Bahn machte uns hier einen Strich durch die Planung. Noch mehr Glücksgefühl hätten wir an diesem Abend aber auch nicht ertragen. Weihnachtskonzert 2013 wir freuen uns auf Dich! Dann starten wir auch früher und liefern eine kompletten Konzertbericht. Versprochen!

Wer nicht dabei war:
Schmeisig "Stadtaffe": http://www.youtube.com/watch?v=zn8Vzg4qPKE&feature=related
Schmeisig "Wann jeiht der Himmel wieder op": http://www.youtube.com/watch?v=ErRn20ek2Dc&feature=related
Schmeisig: http://www.schmeisig.com/
Salossi: http://www.salossi.de/
Kapelle Petra: http://www.kapellepetra.de/

Zur Infoseite von: Komm na Huus
Quelle: http://www.komm-na-huus.de mehr: Komm na Huus News