Jazzdor Strasbourg-berlin 2013 : 05.-08. Juni 2013 Im Kesselhaus, Kulturbrauerei


Kategorie: Jazzdor
geschrieben von: Jazzdor geschrieben am: 21.03.2013 um: 14:57 Uhr

Sieben Jahre deutsch-französischer Jazz-Dialog in Berlin !

Das Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin lädt in 2013 zum mittlerweile siebten Mal zum  hochkarätigen Jazz-Austausch  in die Kulturbrauerei in Berlin. Der Schwerpunkt liegt auf deutsch-französischen Begegnungen, doch öffnet sich das Festival in diesem Jahr auch anderen Ländern.

Für Festivalmacher Philippe Ochem wäre es ein Leichtes gewesen, sich auf dem großartigen Echo des Vorjahres auszuruhen und einmal mehr auf große Namen und spektakuläre Begegnungen zu setzen,  stattdessen baut er Brücken in die Zukunft. Mit Michel Portal, Heinz Sauer, Marc Ducret oder Daniel Erdmann sind bekannte Größen nach Berlin geladen. Auch die Bassistin Joelle Leandre oder der Schlagzeuger John Hollenbeck sind keine Newcomer auf dem internationalen Jazzparkett. Das Hauptaugenmerk gilt jedoch in diesem Jahr weniger bekannten Künstlern, die bereits starke persönliche Akzente gesetzt haben oder gerade dabei sind, sich in die vorderen Reihen der Jazz-Wahrnehmung zu spielen. Der junge Akkordeonist Vincent Peirani, dessen ACT Debüt Album "Thrillbox" Ende April erscheinen wird oder Gueorgul Komazov, Pianist Denis Badault, Trompeter Antoine Berjeaut, der hier mit dem renommierten amerikanischen Rapper Mike Ladd antritt, oder die Band Actuum werden neue Akzente setzen.

Darüber hinaus präsentiert das Festival  einige Musiker, die für die pulsierende, weltoffene Jazzszene Berlins stehen. Im Zeichen von Globalisierung, ethnischer Neuformierung Europas, anschwellenden Migrationsströmen und zunehmender Künstlerwanderung werden Begriffe wie Frankreich, Deutschland und Europa auch im künstlerischen Sinne völlig neu definiert. Jazzdor zollt dieser Entwicklung Rechnung. Sheng-Spieler Wu Wei ist Chinese, hat jeweils ein Standbein in Frankreich und Berlin. Drummer John Hollenbeck ist ein fester Bestandteil der New Yorker Szene, lebt, lehrt und arbeitet aber seit vielen Jahren in Berlin. Ähnlich steht es mit dem Posaunisten Samuel Blaser, der dies und jenseits des Atlantiks gearbeitet, aber mittlerweile seinen Wohnsitz in Berlin aufgeschlagen hat. Herkunft und Zugehörigkeit zu einem Ort, einer Nation, einer Szene - auch dies ist eine Lehre 50 Jahre nach Abschluss des Elysée Vertrags - definiert sich längst nicht mehr über Blutsbande und ein Verhältnis zur Scholle. Das zeigt das Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin mit einem zeitgemäßen, weltoffenen Programm.

Kesselhaus Website

Tickets online

Zur Infoseite von: Jazzdor
Quelle: http://www.jazzdor-strasbourg-berlin.eu mehr: Jazzdor News