Demo Gegen Pro Nrw! Macht Mit!


Kategorie: Horst Festival
geschrieben von: Horst Festival geschrieben am: 04.10.2010 um: 15:07 Uhr
Am 9.10. möchte Pro NRW zusammen mit den Republikanern den Protest gegen die geplante Einrichtung einer Islamschule für ihre Zwecke ausnutzen. Es wurde bundesweit zur Großdemo aufgerufen.
Laßt uns gemeinsam gegen diesen Unsinn vorgehen und an der Aktion des Mönchengladbacher Bündnis teilnehmen.
Erklärung des Mönchengladbacher Bündnis: ?Aufstehen!
- Für Menschenwürde – Gegen Rechtsextremismus”

Die Menschen in Eicken haben Sorgen; sie befürchten, dass sich in ihrem Stadtteil religiöser Fanatismus ausbreitet. Diese Entwicklung stört seit Wochen das nachbarschaftliche Verhältnis. Wir, die Mitglieder des Bündnisses, verstehen die Verunsicherung unserer Eickener Mitbürgerinnen und Mitbürger, die schon zu ersten ernsthaften Verwerfungen geführt hat. Toleranz bedeutet für Demokraten jedoch friedliches Zusammenleben, wie es schon immer in Eicken und in unserer Stadt gelebt wird. Dafür stand und steht das Bündnis und dafür stehen wir alle heute hier in Solidarität mit den Menschen in Eicken. Rechtsextremisten versuchen heute in Eicken aus den Sorgen der Bürger Kapital zu schlagen und dadurch das Zusammenleben massiv zu stören. Wir lehnen jedoch jedes intolerante Verhalten ab. Unter einem bürgerlichen Deckmantel wollen diese Rechtsextremisten mit populistischen Forderungen und Parolen die Bürger für ihre Zwecke missbrauchen. Aber Verführung durch falsche Forderungen bringt uns nicht weiter. Unser gemeinsames Vertrauen gilt den demokratischen und rechtsstaatlichen Institutionen sowie dem demokratischen Engagement der Bürger. Das Mönchengladbacher Bündnis verteidigt die Menschenwürde aller und fordert alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf, gemeinsam gegen Rechtsextremisten aufzustehen.

Mehr Infos unter

http://www.theo-hespers-stiftung.de/cms/download/Flyer.pdf

Zur Infoseite von: Horst Festival
Quelle: http://horstfestival.de mehr: HORST Festival