Schmaler Geldbeutel 1: Große Kleinkunst Am Donnerstag


Kategorie: Bluetone
geschrieben von: Bluetone geschrieben am: 11.07.2013 um: 15:34 Uhr

Feinstes Kabarett, gewürzt mit souligen Klängen: Der Bluetone-Donnerstag steht in diesem Jahr unter einem humoristischen Thema. Mit Lokalmatador Django Asül, Alfred Mittermeier und 5/8erl in Ehr'n stehen gleich drei Acts am 18. Juli auf der Bluetone-Bühne - für nur 27,95 Euro im Vorverkauf.

Straubing/München, im Juli 2013 Das Bluetone-Festival beschreitet heuer einen neuen Weg und bietet seinem Publikum einen Kabarett-Abend. Das hat es in der langjährigen Geschichte des Musikevents noch nicht gegeben. Am Donnerstag, den 18. Juli, stehen Alfred Mittermeier (der ältere Bruder von Michael), die Gruppe "5/8erl in Ehr'n" und der niederbayerische Lokalmatador Django Asül auf der Bühne. Fans guter Unterhaltung dürfen sich auf geballte Kabarett- und Comedy-Power freuen - zum attraktiven Preis. Tickets für den Kabarett-Abend beim Bluetone-Festival sind für 27,95 Euro im Vorverkauf und für 32,00 Euro an der Abendkasse erhältlich.

"Der Kabarett-Abend beim diesjährigen Festival liegt uns besonders am Herzen", sagt Ralph Huber, bei Bluetone für die Buchung der Künstler verantwortlich. "Wir zeigen an diesem Donnerstag die ganze Bandbreite des humoristischen Entertainments. Zugleich freuen wir uns, lokalen Künstlern mit diesem Abend eine attraktive Plattform bieten zu können."
Auch die Künstler selbst freuen sich bereits auf ihre Auftritte. "Einerseits werde ich sprachlich natürlich keine Rücksicht nehmen müssen", sagt Django Asül. "Zum anderen ist es sicher so, dass ich einige Straubing-Bezüge in das Programm reinbringen werde. Das werden zwei Stunden Gaudi." "Ich freue mich sehr auf den Auftritt", meint auch Alfred Mittermeier. "Zum einen, weil ich nicht so weit fahren muss. Ich wohne in Landshut. Zum anderen freue ich mich auch persönlich auf Django Asül. Außerdem haben Festivals ein ganz eigenes Flair."

Django Asül ist in seiner niederbayerischen Heimat bestens bekannt und dürfte sich auf großen Zuschauer-Zuspruch freuen. Der 41-Jährige aus Hengersberg im Landkreis Deggendorf betrachtete schon seine Zeit am Gymnasium und die Ausbildung zum Bankkaufmann als Vorstufen zum Kabarett-Diplom. Seine erste Deutschland-Tournee startete er 1997 - seitdem ging es steil bergauf mit der Karriere. Seiner niederbayerischen Heimat ist Django Asül dabei stets verbunden geblieben, besonders dem Tennisclub Hengersberg! Im Jahr 2012 legte er sein nunmehr fünftes Kabarett-Programm vor. Der Name "Paradigma" macht Django Asüls Sicht auf die Dinge klar: "Es braucht einen Paradigmenwechsel. Die Parameter müssen neu eingestellt werden. Alles muss hinter-, wenn nicht sogar vorderfragt werden. Und so muss auch Django Asül sich fragen: Wie kriege ich die Kurve? Wie erreiche ich die nötige Nachhaltigkeit auf sämtlichen Ebenen?" Spaß ist garantiert.

Die österreichische Formation "5/8erl in Ehr'n" nimmt in ihrem musikalischen Programm Anleihen aus Jazz, Soul und Blues und unterzieht das traditionelle Wienerlied einer völligen Neuinterpretation. Die fünfköpfige Band, die dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge mit dem Amadeus Austrian Music Award ausgezeichnet wurde, stellt ihre neue Platte "Gut genug für die City" vor.

Alfred Mittermeier hat zuletzt mit seinem Soloprogramm "Sündenbockerei" von sich reden gemacht. Der 49-jährige Oberbayer wird den Abend mit spitzer Zunge eröffnen. "Das Programm zielt nicht darauf ab, besonders frauen-, männer- oder gar kinderfreundlich zu sein. Im Gegenteil! Wer gestreichelt werden will, der bleibt besser daheim", kündigt Mittermeier an. Wer es allerdings gerne bissig, bös und arglistig hat, der werde auf seine Kosten kommen.

Zur Infoseite von: Bluetone
Quelle: http://bluetone.de mehr: Bluetone Festival News