Berlin Festival 2011: Iphone App, Art Village Prize, Fancy Dress, Clubnacht + Charity


Kategorie: Berlin Festival
geschrieben von: Berlin Festival geschrieben am: 02.09.2011 um: 17:20 Uhr

Das Berlin Festival rückt näher und näher! Noch genau eine Woche liegt vor uns, bis Suede, Primal Scream, Public Enemy, Mr. Oizo und Beirut den Flughafen Tempelhof und die Arena Berlin für sich entern. Festivalgänger, die bisher gezögert haben, sich ein Ticket zu kaufen, brauchen jedoch nicht zu verzagen. Alle Ticketkategorien werden noch bis Donnerstagabend über die Webseite www.berlinfestival.de verfügbar sein. Am 9. und 10. September sind alle Tickets an der Tageskasse am Tempelhofer Flughafen und an der Arena Berlin erhältlich.

Und auch das must-have des Berlin Festivals wird ab kommender Woche bei iTunes kostenlos zum Download erhältlich sein: die Berlin Festival iPhone App. Damit habt ihr nicht nur alle Festival-Updates per Push-Benachrichtigung parat, sondern könnt via Realtime-Ansicht auch die Stages im Auge behalten. Eine Funktion, um die persönliche Running Order zusammenzustellen gibt es außerdem. Sollten sich die Auftrittszeiten ändern, wird dies selbstverständlich automatisch aktualisiert. Mit dem Freunde-Finder könnt ihr euch darüber hinaus von anderen App-Nutzern lokalisieren lassen. Überdies gibt es alles Wissenswerte rund ums Berlin Festival, eine Karte samt Busfahrplan zeigt den Weg und Bildergalerien fangen unmittelbar die Berlin-Festival-Atmosphäre ein.

Weitere Infos gibt es nun auch zur Berlin Music Week Clubnacht, die im Berlin Music Week Ticket sowie im Berlin Festival 2-Tagesticket enthalten ist. Mit über 60 teilnehmenden Venues ist das Programm der Clubnacht enorm. Ein wenig Struktur kann da nicht schaden. Diese gibt es nun auf unserer Webseite in Form einer Clubnacht-Map sowie allen nach Stadtteilen aufgelisteten Clubs samt Adresse und nächstgelegener U-Bahnstation. Alle Infos auf einen Blick. Egal, ob man nun im Voraus planen möchte oder kurzfristig entscheidet.

Es gab jedoch eine kleine Änderung in Sachen Clubnacht Shuttle. Anstatt eines Pendelbusses, der entlang der teilnehmenden Clubs fährt, wurde die Taktung der U- und S-Bahnen in Berlin durch die BVG erhöht, wodurch Festivalbesucher schneller zu den Clubs gelangen. So hat außerdem jeder die freie Wahl kostenlos mit dem Bus ab Rollfeld zum Club Xberg zu fahren oder sein integriertes BVG-Ticket von S-Bahnhaltestelle Tempelhof direkt durch zur S-Bahnhaltestelle Treptower Park zur Arena zu fahren.

Das Programm des Art Village, das dieses Jahr als Teil des Berlin Festivals seine Premiere feiert, ist nun auch so gut wie komplett. Damit realisieren wir unser Vorhaben, lokalen Künstlern eine Plattform zu geben. Nicht nur das. Dieses Jahr wird außerdem zum ersten Mal der auf EUR 1.000 dotierte Berlin Festival Art Village Prize vergeben, der eine automatische Teilnahme am Art Village 2012 beinhaltet. Der Preis wird von Festival Republic gestiftet und von Geschäftsführer Melvin Benn persönlich am Samstag um 17 Uhr im Art Village vergeben. Melvin etablierte u.a. auch den Latitude Contemporary Award beim Latitude Festival 2009 sowie den Big Chill Art Trail, der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feierte und von der Saatchi Online Gallery kuratiert wurde.

Zur Premiere ruft das Art Village obendrein zur Fancy Dress Competition auf. Unter den besten Airport-Outfit werden 1×2 Karten samt Flug fürs Reading Festival 2012 und 2×2 Karten für das kommende Melt! Festival sowie weitere Preise verlost.
Wer sich hierfür ein Kostüm über www.maskworld.com oder der Berlin Filiale in der Oranienburger Straße 46/47 besorgt, bekommt bis zum 10.09. einen Rabatt von 10%. Einfach das Codewort "Berlin Festival" im Gutscheinfeld angeben oder im Tresen erwähnen und den Discount einsacken.

Außerdem sind nun die DJs der Silent Disco Noize im Boot bzw. im Luftschiff. Der Stille frönen? Von wegen! Von 14 Uhr bis Mitternacht wird das Kölner DJ-Team Agenda/Getaddicted das Zepter der Silent Disco übernehmen. Klassiker und Tanzbares gibt es dann sprichwörtlich »auf die Ohren«. Still bleibt's dann nur von außen!

Teil der Berlin Festival Areas sind neben dem Art Village und dem Berlin Design and Record Label Market auch zwei Charity-Organisationen vertreten: Amnesty feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Auch die nächsten 50 Jahre sollen Menschenrechte Thema der Organisation bleiben. Hierfür steht der Amnesty-Bus auf dem Festivalgelände und informiert Festivalbesucher über die verschiedenen Projekte. Ebenso vor Ort: Viva con Agua. Die einzelnen Projekte von Viva con Agua drehen sich allesamt um die Bedeutung von sauberem Trinkwasser. Wer seinen Becherpfand spendet, hilft also dem guten Zweck! Viva con Agua sind nun bereits zum dritten Mal in Folge vor Ort. Besonders die Berlin-Festival-Crowd zeigte sich immer sehr spendierfreudig. Helft also, das Jahresziel von 100.000 Bechern zu erreichen.

Ihr habt noch keine Unterkunft? Für diejenigen, die noch keine Bleibe für den 9. und 10. September gefunden haben, ist unser Partner 9flats.com die richtige Option. Bei 9flats finden Berlinbesucher private Unterkünfte. Ganz egal, was das Portemonnaie hergibt, vom WG-Zimmer bis zum großzügigen Cityloft ist alles dabei. On top erhalten Festivalgänger außerdem die besten Insider-Tipps rund um Berlin obendrauf. Zum Buchen der Unterkunft geht es hier entlang.

Während des Festivals wird darüber hinaus ZDFkultur vor Ort sein, um Performances und Interviews einzufangen. Am Samstag wird der Fernsehsender von 20 Uhr bis Mitternacht live vom Festivalgelände Bericht erstatten. Diverse Festival-Konzerte und Interviews werden in der folgenden Woche vom 12. bis 16. September um jeweils 19 Uhr ausgestrahlt werden. Und unser RBB Radio-Partner Radio Eins überträgt an jedem Festivaltag ab 19:00 Uhr live vom Gelände.


Zur Infoseite von: Berlin Festival
Quelle: http://www.berlinfestival.de/ mehr: Berlin Festival News