Lino Versace


Kategorie: Afro Ruhr Festival
geschrieben von: Afro Ruhr Festival geschrieben am: 25.06.2012 um: 20:40 Uhr

Elfenbeinküste - Paris/Frankreich
Coupé-Décalé
am Freitag, den 29. Juni 2012 / Open-Air-Bühne Fredenbaumpark
Lino Versace auf youtube

Lino Versace aus der Elfenbeinküste war früher Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft Africa Sports aus Abidjan, Elfenbeinküste. Heute ist Lino Versace, dessen richtiger Name Alain Yoro lautet, ein viel gefragter Musiker. Er ist Mitgründer des Musikstil Couper-Décaler- Travailler (kurz: Coupé-Décalé), der vor einigen Jahren seine wurzeln in Paris entfaltete. Die Gruppe bestehend aus jungen ivorischen Männern der Diaspora, wie den Musikern Lino Versace, Douk Saga (Gründer des Coupé-Décalé) und Molaré gaben sich den Namen "La Jet Set", bezogen auf einer Pariser Diskothek und auf Grund ihres Lebenswandels.

Spektakulär zu sehen, wie sich eine völlig neue Musikrichtung,weit entfernt der Heimatwo sonst die Wiege der west- und Zentralafrikanischen Musik mit ihren individuell prägnanten Rhythmen liegt, völlig neu entwickelte. Auf der "musikalischen Flucht", weg von sozialpolitischen Themen vieler heimatlicher Sänger mit ihren patriotischen Texten, gelang und gelingt es Lino Versace eine Balance mit seinen Songs in der Musikszene zu erstellen, der jeden mit in seinen Bann des Coupé-Décalé zieht.

Seit 2003 erobert dieser Musikstil nicht nur die Elfenbeinküste, sondern gewinnt immer mehr an Beliebtheit, durch Künstler wie Lino Versace, bei uns in Europa. Im laufe seiner Kariere ist Alain Yoro mehrmals auf MTV und Canal+, mit seinem Konzept "Zulunayo" zu sehen gewesen, um die Bewegung Coupé-Décalé bekannter zu machen. Der momentan beliebteste und bekannteste Musikstil Afrikas wird wohl weiterhin die Karriereleiter hochklettern, Dank Musiker wie ihn.

Sein erstes Album "Faim de Rčcrčation", erschien bereits im Jahr 2008.  Wir sind sehr gespannt ihn als Künstler auf unserem 3. Afro Ruhr Festival präsentieren und erleben zu können.

Zur Infoseite von: Afro Ruhr Festival
Quelle: http://africa-positive.de/afroruhrfestival mehr: Afro Ruhr Festival News