Noch Mehr Infos Zum Verein


Kategorie: Rock ´n´ Roll Butterfahrt
geschrieben von: Rock ´n´ Roll Butterfahrt geschrieben am: 05.08.2011 um: 10:22 Uhr

Neben unzähligen positiven Rückmeldungen zur Gründung des "Verein - Rock ´n` Roll Butterfahrt" erreichten uns auch einige Fragen, die wir an dieser Stelle gerne beantworten wollen. Bisher war der Helgoländer Verein A.F.V.G.H. e.V. Veranstalter der RnRB. Eine konkrete Rechtsform als Veranstalter ist unerlässlich. Steuern, Haftung, Genehmigungen, Aufträge - nichts geht ohne Veranstalter. A.F.V.G.H. und das ORGA-Team vom Festland unter Captain Fabsi haben hier über viele Jahre Hand in Hand gearbeitet.

Inzwischen hat die RnRB aber eine beachtliche Größe erreicht. Mit dem Festival sind auch die finanziellen und organisatorischen Herausforderung gewachsen. Um uns allen auch weiterhin eine reibungslose Butterfahrt zu ermöglichen, haben wir nun einen eigen Verein gegründet. Personell hat sich nicht viel geändert. Auch die Organisation der RnRB liegt in den selben Händen, wie schon in den letzten Jahren.

Mit dem "Verein - Rock ´n` Roll Butterfahrt" haben wir gleich viele Fische mit einer Angel erwischt. Wichtig war uns aber immer, dass wir EUCH auch weiterhin mit einbinden. Mit dem Verein habt Ihr nun die Möglichkeit, Euch aktiv einzubringen, oder aber die RnRB nur finanziell zu unterstützen. Schon einen Monat nach der Gründung können wir feststellen, dass wie diese Ziele auch erreicht haben.

Die Einnahmen des Vereins aus Mitgliedsbeiträgen sollen vor allem für wichtige Investitionen genutzt werden. Wir brauchen Zelte, Fahnen, Dixis, Schilder, Becher und viele weitere Ausrüstungsgegenstände, ohne die die RnRB nicht durchführbar ist. Allein die Vorbereitung der RnRB verschlingt enorm viel Geld. Vorauszahlungen, vor-Ort-Termine, Ticketdruck, Genehmigungen, Versicherungen - all dies sind Kosten, die wir nun über den "Verein - Rock ´n` Roll Butterfahrt" aufbringen müssen und werden.

Der Spirit der RnRB wird sich nicht verändern. Wir werden sogar alles daran legen, die Einzigartigkeit durch viele kleine Neuerungen noch zu verstärken. Dabei hilft es uns, wenn wir alle Fäden der Planungen selber in der Hand halten. Die vielen Erfahrungen unserer Vorstandsmitglieder im Musik- und Veranstaltungsbereich erleichtern die Zusammenarbeit. Der Support, der uns durch z.B. RobbenPoppen Neuss, die Eintopfpiraten, die Ramones-Gang und die vielen weiteren RnRB-Dauergäste zuteil wurde, versuchen wir auch in Zukunft durch das größte kleinste Festival zurück zu geben.

Die RnRB wird dabei nie eine rein kommerzielle Veranstaltung werden. Der Zeit- und Kostenaufwand unseres Festivals ist dermaßen hoch, dass schon hierdurch eine Gewinnorientierung unmöglich wird. Auch weiterhin werden viele helfende Hände und Köpfe durch ihren ehrenamtlichen Einsatz dafür Sorge tragen, dass wir noch viele Jahre gemeinsam den Sonnenuntergang auf der Düne genießen können.

Die Probleme mit den zu geringen Kapazitäten der Hütten z.B. liegen nicht in unserer Hand. Allerdings wollen wir ja auch keine Düne, die mit Hotelbauten und Vergnügungseinrichtungen voll gesetzt wird. Wie bei allen mehrtägigen Festivals ist das Camping unverzichtbar. Wer es dennoch etwas komfortabler haben möchte, dem stehen auch in Zukunft die (fast) unerschöpflichen Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels auf Helgoland zur Verfügung.

Wir bedanken uns schon jetzt für die vielen positiven Rückmeldungen, die Vereinsbeitritte und die tollen Ideen von Euch. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, Eure Wünsche und Visionen zu berücksichtigen. Dass die RnRB gewachsen ist, liegt nur an Euch! Und mit Euch, der ORGA, den Bands, unseren Helgoländer Freunden und dem Segen der Piraten segeln wir in eine laute Zukunft!

Mit riesiger Freude im Bauch grüßt
Captain Fabsi & seine Crew

Zur Infoseite von: Rock ´n´ Roll Butterfahrt
Quelle: http://www.rocknrollbutterfahrt.de/cms mehr: Rock N Roll Butterfahrt