Rock Für Ein Buntes Vogtland 2011 Abgesagt


Kategorie: Rock für ein buntes Vogtland
geschrieben von: Rock für ein buntes Vogtland geschrieben am: 30.05.2011 um: 08:11 Uhr

Göltzschtalbrücke. Zur dritten Auflage des Musik- und Kulturfestivals Rock für ein buntes Vogtland auf dem Festgelände an der Göltzschtalbrücke wird es erst 2012 kommen. Das für den 4. Juni geplante Openair-Konzert musste wegen Finanzierungsschwierigkeiten abgesagt werden.

 

„Die Entscheidung ist uns persönlich nicht leicht gefallen, aber ohne finanzielle Mittel ist es das Vernünftigste“, sagte Daniel Kertscher, einer der Greizer Organisatoren des Festivals. Man habe keine Fördermittel zur Umsetzung des Projektes erhalten. Die ersten beiden Festivalauflagen 2009 und 2010, bei denen jeweils rund 2000 Besucher auf das Festivalgelände strömten, wurden zum überwiegenden Teil von dem ausgelaufenen Förderprogramm „Vielfalt tut gut“ finanziert. In das Nachfolgeprogramm, so Kertscher, sei man nicht hinein gekommen.

Festhalten am freien Eintritt

Die Gründung eines eigenen Fördervereines, dem Vivere e. V., habe zudem zu viel Zeit in Anspruch genommen, „einige Antragsfristen haben wir einfach nicht mehr geschafft“, so der Veranstalter. Trotz dieser Schwierigkeiten will das Team an seinem Konzept des freien Eintrittes festhalten. „Jeder soll unabhängig von seinem Einkommen, die Chance haben Rock für ein buntes Vogtland zu besuchen“, sagt Kertscher.

Bis zuletzt hoffte man auf Fördermittelzusagen, um zumindest eine „abgespeckte Variante“ anbieten zu können. Dieser Plan wurde aber verworfen. „Für ein Festival in dieser Dimension brauchen wir mindestens 7000 bis 8000 Euro“, ergänzt er. Neben der Musik am Abend auf einer großen Bühne wurde in den vergangenen Jahren auch der Nachmittag auf dem Festgelände mit Infoständen und Verkaufsbuden, sowie einem Unterhaltungsprogramm gestaltet.

Startplatz der Contest-Gewinner sicher

Für die Bands Wellenbrecher und Tacheles Combo, die in den beiden Bandwettbewerben einen Auftritt an der Göltzschtalbrücke gewonnen hatten, tue es ihm Leid, so der Greizer weiter. „Ihr Startplatz bleibt aber für 2012 bestehen.“ Denn, so Kertscher, „die Idee ist keinesfalls gestorben. Wir arbeiten nun mit Hochdruck daran, Rock für ein buntes Vogtland 2012 noch größer und bunter zu machen als bisher.“  Er hofft auf Verständnis bei allen, die sich bereits auf das Festival gefreut haben.

 

Zur Infoseite von: Rock für ein buntes Vogtland
Quelle: http://www.rock-vogtland.de/ mehr: Rock für ein buntes Vogtland