Rachmaninow Und Prokofjew Auf Der Grossen Bühne


Kategorie: Paleo Festival
geschrieben von: Paleo Festival geschrieben am: 24.03.2015 um: 01:28 Uhr

Am Sonntag, 26. Juli 2015 geben das Orchestre des Continents und der junge hochtalentierte Solopianist Louis Schwizgebel auf der Grossen Bühne des Paléo Festival Nyon ein aussergewöhnliches Konzert unter Leitung des Dirigenten Thierry Fischer.

Anlässlich seiner 40. Ausgabe präsentiert das Paléo Festival Nyon 2015  zusätzliche, speziell für dieses Jubiläum konzipierte Projekte und freut sich, das klassische Konzert anzukünden, eine mittlerweile gut verankerte Tradition, mit einem aussergewöhnlichen massgeschneiderten Programm: dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 in D-Moll op. 18  von Sergej Rachmaninow und Auszügen von Romeo und Julia, Ballettmusik op. 64 von Sergej Prokofjew, interpretiert vom  Orchestre des Continents. Dieses über 90-köpfige Ensemble unter Leitung des Dirigenten Thierry Fischer kommt auf die Grosse Bühne für die Dauer eines Konzerts, das noch lange in der Erinnerung der ZuhörerInnen bleiben dürfte.

Drei renommierte Schulen für ein einzigartiges Kollaborations-Projekt

Eine ehrgeizige Zusammenarbeit, die im Hinblick auf dieses Jubiläumsjahr zum Leben erweckt wurde: Das 2011 gegründete Orchestre des  Continents umfasst Musiker und Musikerinnen der Musik Fachhochschule Lausanne (HEMU), der Musik Fachhochschule Genf (HEM - Genève) und des Yong Siew Toh Conservatory of Music der National University of Singapore. Das Orchester begleitet den jungen chinesisch-schweizerischen Solopianisten, das Wunderkind Louis Schwizgebel, der Schüler von Brigitte Meyer und dann von Pascal Devoyon in Berlin und d'Emanuel Ax in New York war. Das Konzert wird von einem der besten Schweizer Dirigenten geleitet, dem grossen Festival-Freund Thierry Fischer, der sich schon einmal erfolgreich einer gewaltigen Herausforderung gestellt hatte: 1991 eines der ersten klassischen Konzerte auf dem Asse-Gelände zu dirigieren. Paléo freut sich darauf, einer Zukunft in innovativen und ungewohnten Farben entgegenzugehen und seinen künstlerischen Horizont zu erweitern, um seinem Publikum eine volle Woche unter dem Zeichen der Entdeckung anzubieten.


Zur Infoseite von: Paleo Festival
Quelle: http://www.paleo.ch mehr: Paléo Festival Nyon