Gorilla Club


Kategorie: Orange Blossom Special
geschrieben von: Orange Blossom Special geschrieben am: 24.10.2023 um: 08:30 Uhr

Eine Band, die einen Sachbuch-Groove-Song über Kraken im Programm hat, der »Fakten über Oktopoden« heißt, muss ja zwangsläufig beim OBS 26 auftreten.
Gorilla Club wurde als Kindermusik-Inkarnation der Kölner Indiepop-Institution Locas In Love Gegründet, besteht also aus OBS-Veteran:innen. Die Band legte nach einem Songbeitrag zur erfolgreichen Kindermusikreihe »Unter meinem Bett« 2018 mit ihrem Debütalbum "1-2-3-4!" einen Stil- und Themenmix vor, der einen Nerv bei Kindern und Eltern traf - und in Kinderzimmern und Familien-Autoradios zum Überraschungshit wurde. In ihren Songs und bei Konzerten begegnen Gorilla Club Kindern auf Augenhöhe, ein bisschen wie coole große Geschwister mit E-Gitarren, Synthesizern und einem lauten Schlagzeug - und sie lassen dabei Kategorien wie ‚für Kinder" oder ‚für Erwachsene" komplett hinter sich. Sie bieten kein Animationsprogramm für Kinder, sondern ungewöhnliche, bunte und smarte Popsongs, mit denen sie mit Kindern ins Gespräch treten. Das tun sie mal auf absurde, mal auf nerdige, mal auf jubilierende, mal auf introvertierte Weise. Auf ihrem zweiten Album "OK COOL" bescheren Gorilla Club ihren Fans melodieverliebt und spielfreudig Geschichten über Essen, Streit, Tiere, Städte, Erinnerungen, Filme und Freundschaft, begleitet von Gästen aus befreundeten Bands wie (festhalten!) u.a. Arab Strap, Die Nerven, International Music, Jenobi, AnnenMayKantereit, Klee oder Die Höchste Eisenbahn.

Es wird deutlich, dass die Bandmitglieder gleichermaßen mit der »Sendung mit der Maus«, den Beastie Boys und Blondie, mit den Pixies, The Cure und der »Sesamstrasse«, mit den B-52s, den Flaming Lips, der »Muppet Show« und Kraftwerk sozialisiert wurden.
Sowohl der immer wieder aufblitzende poetische Tiefgang als auch die Freude am anarchischen Nonsens sind bei Gorilla Club kein Selbstzweck: Das Kluge und das Lustige an ihrer Musik ist ihr Wissen um die Klugheit und Witzigkeit von Kindern. Das wird live wunderbar, überraschend und extrem kurzweilig.

(Foto: Heide Prange)

FACEBOOK

INSTAGRAM


Zur Infoseite von: Orange Blossom Special
Quelle: https://orangeblossomspecial.de mehr: Orange Blossom Special News