Afrodiziac


Kategorie: Orange Blossom Special
geschrieben von: Orange Blossom Special geschrieben am: 08.03.2023 um: 09:30 Uhr

Als Sohn brasilianischer Einwanderer in Halifax, Nova Scotia, geboren, ist AfroDiziac das Etikett "Außenseiter" nicht fremd. Ohne ein Gefühl von Heimat, immer von einem Ort zum anderen ziehend, begann sich ein kultureller Konflikt aufzubauen. Aus den Zwängen und Kämpfen einer Arbeiterfamilie von Einwanderern entstand seine "Keine Angst"-Haltung, wenn er es wagte zu träumen... und zwar groß zu träumen.
Er vertraute seinen Stärken, seine Musik wie auch sein Lebensentwurf zeugen von Mut. Nachdem er erst nach Manhattan und dann nach Stockholm gezogen war, nur wenige Monate bevor die Pandemie die Welt zum Stillstand brachte, begann AfroDiziac schnell mit der Arbeit an seinem Debütalbum. Mithilfe von u.a. Stefan Glaumann und Svante Forsbäck (Backyard Babies, Volbeat, Rammstein) und Ulf Ivarsson (Bill Laswell, Thåström) wurde "Vanity Affair" 2020 aufgenommen. Die Pandemie, der Lockdown und der Umzug in sein neues Zuhause in Berlin verzögerten die Veröffentlichung seiner ersten Single "Riot" bis zum November 2022.

AfroDiziac selbst nennt seinen charakteristischer Sound "Sonic Fingerprint". Das passt. Aufgrund seiner Gitarrenskills und seines stilvollen Hendrix-Looks assoziiert man psychedelischen Sixties- oder Seventies-Rock, was aber zu kurz greift. Es ist laut, energetisch, es ist Rock/Alternative, es ist Grunge, hat Jamcharakter und fällt durch sehr ausladende, explosive Gitarren-Eskapaden auf.
Sein Stilmix wirkt in Power-Trio-Besetzung nie aus der Zeit gefallen, er rockt vielmehr generationenübergreifend und sorgt mit seinem Bühnenspektakel allüberall für Erstaunen. Man könnte das "kompromisslos" nennen. Seine Musik transportiert die Wut, die Würde und den Mut eines Menschen, der sich an die Rolle des Außenseiters gewöhnt hat - und sich in ihr offensichtlich nicht unwohl fühlt. Weil er weiß, was er kann. Und weil er weiß, dass ihm das früher oder später Anerkennung einbringen wird - von den Menschen, die erkennen, welch besonderer Künstler er ist. So wie wir alle das erkennen werden.

(Foto: Estilo Antunes @estiloinaction)

WEBSEITE


Zur Infoseite von: Orange Blossom Special
Quelle: https://orangeblossomspecial.de mehr: Orange Blossom Special News