Unvergessliche Konzerte, Hohe Besucherzahlen, Das Montreux Jazz Café öffnet Sich Der Welt: Ein Glänzendes 2009 Für Das Montreux Jazz Festival!


Kategorie: Montreux Jazz Festival
geschrieben von: Montreux Jazz Festival geschrieben am: 21.07.2009 um: 15:27 Uhr
Montreux, 17. Juli 2009. Die diesjährige Ausgabe weist eine erfolgreiche Bilanz vor – künstlerisch wie auch in Bezug auf die Besucherfrequenz. Diese stand ganz im Zeichen der Begegnung zwischen Künstlern und Publikum. Die Idee zur Eröffnung des zweiten Montreux Jazz Café zeugt von der Vitalität des Festivals, das mit einem Doppelkonzert von Prince am Samstag 18. Juli mit Paukenschlag zu Ende geht.

Samstag 11. Juli, um 3 Uhr morgens im Auditorium Stravinski: Wyclef Jean steht auf dem DJ-Pult und amüsiert sich inmitten des Publikums, das die Bühne erobert hat. Dieser Abend steht für die einmalige Atmosphäre, die das 43. Montreux Jazz Festival ausmachte: Die Künstler freuen sich auf ihren Auftritt in Montreux und das Publikum freut sich mit ihnen.

Die vergangenen 15 Festivaltage lassen sich kaum zusammenfassen. Erfolgreiche Highlights gab es nämlich viele: Besonders beliebt waren die Hommagen an Island Records und Chris Blackwell, die Welturaufführung des Pianoprojekts von Herbie Hancock und Lang Lang oder die «American Night» mit Steely Dan, Dave Matthews Band und Chickenfoot. Nicht fehlen dürfen natürlich die unzähligen Jam-Sessions von B.B. King, George Benson, George Duke oder Solomon Burke. Die künstlerische Freiheit und die Anwesenheit vieler Musikerkollegen machen aus dem Montreux Jazz ein einzigartiges Festival.

Die Bühnen der Gratiskonzerte boten ebenfalls unzählige gelungene Auftritte. Music in the Park, das Studio 41, der MDH Club und das Montreux Jazz Café offerierten dem Publikum ein reiches, vielseitiges Programm – ohne das Portemonnaie zu belasten. Die Projekte der Stiftung Montreux Jazz 2 können einen beachtlichen Erfolg verzeichnen und stossen auf grosses Interesse bei Presse und Publikum.

Ein Jahr nach der erfolgreichen Lancierung des ersten permanenten Montreux Jazz Café am Genfer Flughafen zeichnet sich eine weitere Zusammenarbeit mit dem Flughafen in Sydney für das erste Montreux Jazz Café im Ausland ab. Die Teilnahme von Derek Larsen, General Manager von Retail, und Noel Toolan, Chief Marketing Officer von SSP – The Food Travel Experts, weist auf die Bedeutsamkeit dieses Projekts für die grösste australische Stadt hin. Das Montreux Jazz Café als "Botschafter" am anderen Ende der Welt ermöglicht dem Festival, seine Bekanntheit zu verstärken und die Region Montreux von ihrer schönsten Seite zu zeigen.

Ein aussergewöhnliches Konzert fehlt noch, um die diesjährige Edition abzuschliessen. Prince ehrt das Festival und gibt am selben Abend zwei Konzerte im Auditorium Stravinski: Ein Höhe- und Schlusspunkt, der die Geschichte des Montreux Jazz Festival bereichern wird.

Das 44. Montreux Jazz Festival findet vom 2. bis zum 17. Juli statt.
Zur Infoseite von: Montreux Jazz Festival
Quelle: http://www.montreuxjazzfestival.com/2012 mehr: Montreux Jazz Festival News