Erfolgreiche Pressekonferenz.


Kategorie: Jazz an der Donau
geschrieben von: Jazz an der Donau geschrieben am: 08.03.2012 um: 19:35 Uhr
Die Veranstalter von Bluetone und Klassik an der Donau präsentierten die Programme für 2012 (v.l.: F. Schedlbauer, H. Grunwald, A. Reisinger, R. Huber, M. Balle, M. Pannermayer, H. Huber)

Die Veranstalter von Bluetone und Klassik an der Donau präsentierten die Programme für 2012 (v.l.: F. Schedlbauer, H. Grunwald, A. Reisinger, R. Huber, M. Balle, M. Pannermayer, H. Huber)

Jazz an der Donau e.V. präsentiert Bluetone

Glanzvolle Premiere

Ein neu konzipiertes Festival im Veranstaltungskalender - mit traditionsreichem Stammbaum: Bluetone heißt das neue Event, das in diesem Jahr vom 12. bis 15. Juli in Straubing (Am Hagen) seine Premiere feiert und Jazz an der Donau nachfolgt. Am 7. März stellten die Macher von Jazz an der Donau im Rahmen einer Pressekonferenz das neue Konzept sowie das Programm vor. Zur Premiere des Festivals präsentierten sie ein abwechslungsreiches, mit zahlreichen Weltstars und Legenden geschmücktes Line-Up. Darunter:

-       Zaz

-       Trombone Shorty & Orleans Avenue

-       Lizz Wright & Raul Midón Band

-       Stanley Clarke / Stewart Copeland

-       Fourplay

-       Mario Biondi & Incognito

Straubing, im März 2012 Ein neues Festival - von erfahrenen Machern initiiert. Am 7. März präsentierten die Jazz an der Donau-Veranstalter ihr neues Festival-Konzept im Foyer des Straubinger Stadttheaters Am Hagen. Bevor Ralph Huber, 2. Vorstand Jazz an der Donau e.V., und Markus Pühringer, Geschäftsführer Atelier und Friends, das neue Konzept vorstellten, sprachen zu den über 80 Medienvertretern und geladenen Gästen: Heinz Huber (1. Vorstand Jazz an der Donau e.V.), Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Alfred Reisinger (Landrat vom Kreis Straubing-Bogen)  sowie Verleger Prof. Dr. Martin Balle (Vorstellung von "Klassik an der Donau").

"Nach 25 Jahren ist es einfach an der Zeit, etwas Neues zu wagen", sagt Heinz Huber, der Spiritus Rector des Festivals, "wir wollten frei sein von der Stilschublade `Jazz´ und wir wollen mit einem neuen Konzept eine neue Perspektive haben. Mit Bluetone werden wir das schaffen, da bin ich mir ganz sicher." Die neue Ausrichtung des Festivals präsentierten kurz nach 19.30 Uhr Ralph Huber und Markus Pühringer. Bluetone, der neue Name des Festivals, bietet dabei neue, willkommene Freiheiten: "Wir können jetzt alles machen. Alles, was Qualität hat und eine gute Show liefert", sagt Huber. "Mit `Blue´ im Namen bauen wir trotzdem eine Brücke zur blauen Donau, zur Region und zu unseren Festvial-Roots." Der neue Name des Festivals, signalisiere ein junges, offenes Musikprogramm und er klinge "gut und international", was für Ralph Huber wichtig war: "Da wir meist mit amerikanischen und englischen Agenturen zusammen arbeiten, ist ein englischer Name hilfreich."

Mit der ersten Bluetone-Ausgabe legen die Festival-Macher mit einem spannenden, genreübergreifenden Mix von Top-Acts schon einmal tüchtig vor. Premieregäste sind unter anderem: die französische Jazz- und Soul-Überfliegerin Zaz (12.7.), der Posaunen-Knaller aus New Orleans Trombone Shorty mit Band, die Funk- und Acid-Pioniere Incognito gemeinsam mit dem italienischen Soul-Star Mario Biondi (13.7.); der Samstag (14.7.) steht mit der Edel-Fusion-Formation Fourplay, dem Gipfeltreffen der Musik-Giganten Stanley Clarke und Stewart Copeland sowie den Gesangsstars Lizz Wright & Raul Midón Band (alle 14.7.) ganz im Zeichen der Blue-Notes.

Ralph Huber, mit der Buchung der Bands beauftragt: "Ich denke, dass wir zur Premiere von Bluetone nicht nur ein höchst attraktives, sondern auch ein homogenes Programm bieten. Erneut ist es uns gelungen eine spannende Mischung aus Newcomern und Weltstars nach Straubing zu holen." Obwohl sich mit der neuen Ausrichtung des Festivals einiges ändert, versichert Heinz Huber: "Auch bei Bluetone können sich unsere Besucher auf musikfanfreundliche Eintrittspreise, das erstklassige Catering, den hervorragende Service und - vor allem - die gemütliche, familiäre Atmosphäre verlassen. Wir sind uns sicher: Wer Jazz an der Donau mochte, wird Bluetone lieben."

Karten für Donnerstag, Freitag und Samstag sind ab sofort als Pre-Sale über Eventim.de erhältlich. Tickets bei München Ticket, Ö-Ticket, Straubinger Tagblatt sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen sind ab dem, 14. März (9 Uhr) erhältlich.

Für weitere Informationen über Bluetone: www.bluetone.de ^sr


Einsortiert unter:Bluetone, Jazz, Jazz, Festival, JazzAnDerDonau, Vorstand Tagged: Bluetone, Pressekonferenz
Zur Infoseite von: Jazz an der Donau
Quelle: http://jazzanderdonau.wordpress.com mehr: Jazz an der Donau