Backen, Bauen, Baggern Und Mehr


Kategorie: Hessentag
geschrieben von: Hessentag geschrieben am: 29.05.2012 um: 09:25 Uhr
Hier wird vom 1. bis 10. Juni das "Quartier des Handwerks" seine Pforten öffnen, das Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) jetzt zusammen mit den Verantwortlichen der Handwerkskammer präsentierte. Auf 10.000 Quadratmetern können die Hessentagsbesucher in direkter Nachbarschaft zur Landesausstellung die Welt des Handwerks kennenlernen. Nicht nur wegen dieser "Pole-Position" ist Handwerkskammer-Präsident Klaus Repp "begeistert, dass der Hessentag in Wetzlar stattfindet". Das Landesfest sei eine große Chance für das Handwerk, seine Leistungen und Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren, sagte Repp. Auch für Kreishandwerksmeister Ralf Jeschke war schon vor zwei Jahren klar: "Wir müssen mitmachen." Von 18 Innungen seien elf im Quartier mit eigenen Angeboten präsent. Da gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Man kann Hessentagsbrot backen, bauen und baggern, Werkstücke drechseln und fräsen, tischlern oder sich beim Reifenwechsel-Wettbewerb des KFZ-Handwerks messen. Auch gebe es im Quartier manche Leckerei zu probieren, die von den Bäckern, Fleischern oder Konditoren angeboten wird.

Im "Quartier" möchte man besonders den jungen Besuchern des Hessentages zeigen, wie vielfältig und spannend die Berufe des Handwerks sind. Dazu werde auch ein eigenes Bühnenprogramm mit Hip-Hop, Dancing und Karaoke beitragen. Besonders auch Schulklassen ab Klasse sechs seien zu einem Besuch des Quartiers eingeladen. Alle Werkstätten seien offen und es gebe vieles auszuprobieren, verspricht Hauptgeschäftsführer Harald Brandes. Fast jeder zehnte Beschäftigte im Bezirk der Handwerkskammer Wiesbaden sei Auszubildender.

Auch ministerieller Besuch darf im Quartier des Handwerks nicht fehlen: Am 6. Juni wird Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU) um 14 Uhr im BTZ an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Handwerk und Energie(wende) in Hessen" teilnehmen. Sie dürfte sich dabei ein wenig heimisch fühlen, ist doch ihr Vater Arnold Spruck der Namensgeber des Handwerk-Zentrums an der Bachweide. Am 8. Juni wird die neue Kultusministerin Nicola Beer (FDP) um 16 Uhr bei der Freisprechungsfeier der Tischler-Innung dabei sein. Das Quartier des Handwerks ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Zur Infoseite von: Hessentag
Quelle: http://www.hessentag-2012.de/ mehr: Hessentag News