Kein Fokus Festival 2015!


Kategorie: Fokus Festival
geschrieben von: Fokus Festival geschrieben am: 28.01.2015 um: 09:03 Uhr

Jetzt ist es also amtlich: 2015 wird es in Görlitz kein fokus Festival geben. Bei einer Gesprächsrunde nahmen am vergangenen Sonntag 20 Interessierte teil, die sich nach der Vorstellung der Organisationsstruktur und der Finanzierung eines solchen Großprojektes an einer regen Diskussion mit den anwesenden Projektemacher beteiligten. Es wurden viele Ideen genannt, die sich mit dem diesjährigen Festival verbinden lassen könnten, doch stellte sich niemand der Anwesenden der Gesamtorganisation des Projektes. Die Absage war die logische Konsequenz.

Doch dies sollte keinen Anlass zur Traurigkeit geben, denn das Engagement der Beteiligten wird in das Jugend.Stadt.Labor RABRYKA einfließen, bei dem es in diesem Jahr richtig losgehen wird.

Vom 20. bis 22. Februar wird mit dem Aktionswochenende AUF.STADT das Jahr 2015 auf dem Gelände der Energiefabrik eingeleutet und gezeigt, was über den Winter erarbeitet wurde. Bei der Vokü, einem Konzert, einem Kreativworkshop sowie einem öffentlichen Plenum, bei dem über die ersten eingereichten Projekte entschieden werden kann, können junge Görlitzer neue Projektideen spinnen und selbst aktiv werden.

In den Osterferien wird dann die Kreativ-Werkstatt auf dem Gelände der Energiefabrik eröffnet, in der neben regelmäßigen Öffnungszeiten, in denen selbst gewerkelt werden kann, auch diverse Workshops stattfinden können. In den Sommerferien ist ein Sommergarten geplant, wo man mit leckeren Getränken und kleinen Snacks und kleinen Veranstaltungen das Gelände genießen kann.

Aktuelle Infos zum Jugend.Stadt.Labor gibt es auf der Homepage des Projektes unter www.rabryka.eu oder bei Facebook.

Zur Infoseite von: Fokus Festival
Quelle: http://www.fokusfestival.eu mehr: Fokus Festival