Ausstellung, Film Feature, Party Und Parade - Die Side Events Zum Fokus Festival 2012


Kategorie: Fokus Festival
geschrieben von: Fokus Festival geschrieben am: 04.09.2012 um: 18:17 Uhr

Vier Tage sind es noch bis zum fokus Festival 2012! Auf dem Festivalgelände wird schon seit letzter Woche fleißig gesägt und geschaufelt, gebastelt und gemalt. Um euch die Wartezeit bis zum Samstag zu verkürzen, haben wir auch in diesem Jahr ein kleines aber feines Rahmenprogramm zusammengestellt.

Animierte Sequenz aus dem Film "This Ain't California" (Foto: Farbfilm Verleih)

TonBilder in der Galerie "Görlitzer Räume"

Noch bis Donnerstag ist in der Galerie Görlitzer Räume die Ausstellung "TonBilder" zu sehen. Gezeigt werden hier Ergebnisse und Impressionen von polnisch-deutschen Musik-, Foto- und Videoworkshops, die im Juni vom Kulturzentrum Boleslawiec und dem Second Attempt e.V. veranstaltet wurden.

Fokus Film Feature: This Ain't California

Direkt nach der Finissage der AUsstellung "TonBilder" geht es am Donnerstag ins Offkino "Klappe die Zweite". Dort ist um 20:30 Uhr Premiere unseres Fokus Film Features "This Ain't California". Die Mockumentary erzählt die Geschichte einer wahren DDR-Skaterszene mit Hilfe einer fiktiven Hauptfigur in einem Mash-Up zwischen heute und gestern, zwischen Super 8-Heimvideo, Dokumentation, Animationsfilm und Werbeästhetik. Wer danach keine Lust darauf hat, mit dem Skateboard in eine Freiheit ohne gesellschaftliche Zwänge zu rollen, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.

Warm Up im BASTA!

Das offizielle Warm Up zum fokus Festival 2012 startet dann am Freitag ab 20 Uhr im Jugendkulturzentrum BASTA!. Dort zeigen wir zunächst zwei Dokumentationen über regionale Jugendprojekte: Einen Film zum diesjährigen BOOMfest, einem deutsch-polnischen Schülerprojekt der Sächsischen Bildungsagentur, und Interviews des Jugendring Oberlausitz über Jugendinitiativen im Landkreis Görlitz. Anschließend wird ab 22 Uhr zu Pop, Reggae, World Music und Dub mit Jabbadub gefeiert. Das in Polen bekannte Team von Produzenten, das auch das NetLabel Paproota Dub betreibt, performt live mit Mehrspur-Mixern und DJ-Sets ihren eigenen Produktionen. Dazu gibt es Dub-Step von DJ Stype (Killekill, Berlin).

Auf vier oder zwei Rädern durch die Europastadt

Bevor es dann am Samstag auf dem alten Schlachthof richtig abgeht, machen wir auf Drahtesel, Inliner, Longboard oder BMX mobil für mehr innerstädtische Radwege und gesunde Fortbewegung. Start ist um 10 Uhr am Sport- und Erholungszentrum (Centrum Sportowo- Rekreacyjne, ul. Marato?ska 2) in Zgorzelec. Von da aus geht es quer durch die Europastadt zum Festivalgelände. Beweg dich mit uns!

Zur Infoseite von: Fokus Festival
Quelle: http://www.fokusfestival.eu mehr: Fokus Festival