Ein Wochenende Voll Jugendkultur Zwischen Görlitz Und Dresden


Kategorie: Fokus Festival
geschrieben von: Fokus Festival geschrieben am: 11.08.2011 um: 12:44 Uhr

Freunde, an diesem Wochenende habt ihr wirklich die Qual der Wahl. Denn zwischen Görlitz und Dresden warten gleich fünf spannende Events auf talentierte Teilnehmer und begeisterte Zuschauer. Aber keine Angst, ihr müsst nichts verpassen. Denn viele der Künstler und Projekte sind am 10. September auch beim fokus Festival am Start. Aber erst mal der Reihe nach:

In Görlitz lädt der Adrenalin e.V. am Samstag zum dritten Mal zur DO IT JAM auf den BMX- und Skateplatz und die Trails in Weinhübel. Dort wird es ab 10 Uhr wieder Wettbewerbe in den Bereichen Street und Dirt geben. Mit einem Bunnyhop-Contest, dem berüchtigten Städtetauziehen und Grillverpflegung ist außerdem für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt. Aber Achtung: Es herrscht Helmpflicht!
Zum Abschluss wird dann bei der Afershowparty im Club Nostromo auf dem Alten Schlachthof mit DJ SUPERFIST, FVCK U, Der Petz, DJ Agekei und DJ Fuzzhead zu Hip-Hop und elektronischen Beats gefeiert.

Ebenfalls am Samstag macht in Bautzen die LAP-Jugend-Kultur-Karawane auf dem Skatepark im Gesundbrunnen Station. Unter dem Titel "STREETCOLOURZ" stehen dort ab 13 Uhr u.a. Workshops für Skateboarding, Parkour, Jonglage, Breakdance, Urban Dance und Slackline, Shows im Dirt BMX mit dem Jugendclub Rackel, Ritterspiele und eine Graffiti-Wandgestaltung sowie Turniere im Watersoccer, Streetball, Bootringen, ein Bunny Hopp-Contest und ein Best Trick Skatecontest auf dem Programm. Daneben präsentieren sich verschiedene Vereine und Initiativen mit ihren interaktiven Angeboten. Also hingehen, ausprobieren, mitmachen und gewinnen!

Morgen starten unter dem Titel "SICHTBETON" die Wandmaltage in Dresden Prohlis. Bis zum Sonntag werden Streetart- und Graffiti-Künstler aus ganz Deutschland anreisen. Mit dabei sind Muralisten aus Berlin, Münster, Hamburg und natürlich Dresden. Nachdem im letzten Jahr der Bulgare XPOME ein Wandbild realisierte, wird in diesem Jahr der internationale Beitrag durch den Mexicaner Ollin Benuz geleistet. Ollin Benuz gestaltete bereits den Innenhof des riesa efau und stellt derzeit in der frisch gegründeten "Galerie Module" aus. Mit viel Farbe bereichert das Mural-Festival den "in Beton gegossenen" Stadtteil Dresden - Prohlis.

Am Samstag findet ebenfalls in Dresden auf der OSTRALE'011 der nationale Ausscheid für den PAINT CLUB statt. Dabei treten die besten Künstler sowie lokale Koryphäen in Sachen Urban Art in zweiköpfigen Teams gegeneinander an, um sich bewaffnet mit MOLOTOW ?One4All" Lackmarkern innerhalb einer begrenzten Zeit und zu einem vorgegebenen Thema mit Motivgewalt, Witz oder Ironie auf weißen Leinwänden zu messen. Die Sieger qualifizieren sich für das internationale Finale auf der Stroke.Artfair im Oktober in Berlin und treffen dort auf Illustratoren, Grafiker, Comiczeichner und Street Artists aus 15 weiteren europäischen Ländern.

Für Fans der akrobatischen Tanzkunst gibt es am Samstag dann noch das internationale DOWN TO THE BEAT Breakdance Battle im Rahmen des 3. CITY DOWNHILL in Meißen. Dort treten B-Boys und B-Girls aus Deutschland, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Italien, Serbien und Ungarn in 3vs3 Battles gegeneinander an und tanzen um Ruhm und Ehre...

Zur Infoseite von: Fokus Festival
Quelle: http://www.fokusfestival.eu mehr: Fokus Festival