Decence


Kategorie: Dungeon Open Air
geschrieben von: Dungeon Open Air geschrieben am: 17.03.2010 um: 16:17 Uhr

Abgeleitet von franz. ?DÉCENCE? und engl. ?DECENCY? bedeutet soviel wie ?vornehme Zurückhaltung? / ?Anstand?? Dieses Konzept spiegelt sich in der Musik wieder: Eine warme Stimme fügt sich mit den Maschinen, die in harmonischer Weise zum Leben erweckt werden zu einer synthetisch-lebendigen Einheit. In den Texten werden Emotionen, die jeder wohl schon durchlebt hat, gespiegelt. So ergibt sich ein ?anständiger? Mix aus Melancholie, Hoffnung und einem gewissen ?Abgehfaktor?, der den sound und das Prinzip von DECENCE ausmacht?

Keep your decency?

DECENCE – Waving Goodbye

Decence versteht sich als elektronisch-synthetische Verschmelzung verschiedener (musikalischer) Elemente, dabei nicht festgelegt sondern sich stetig entwickelnd- und doch einer konstanten Melancholie verpflichtet. Wohl allen bekannte Emotionen sollen gespiegelt und beim Namen genannt werden, der Hörer durch den Prozess der Identifikation zum Nachdenken animiert werden.

Es ist es endlich soweit: Das lang ersehnte dritte Decence-Album wird erscheinen. Ab dem 7.Juli 2008 wird ?IANUS? weltweit in allen populären Shops zum Download bereitstehen.

Nach den beiden Alben ?The first Step? und ?Constellation Gemini?, die in der Fachpresse und Clubs für Furore sorgten, beweisen Decence wieder einmal Facettenreichtum und überwältigende musikalische Kreativität.

?IANUS? ist benannt nach dem gleichnamigen römischen Gott mit den zwei Gesichtern, die Anfang und Ende, aber auch die Gegensätzlichkeit statuieren. So hat auch das Album ?IANUS? zwei Gesichter: ?Black Face? zeigt die dunkle, cluborientierte, exzessive und kritische Seite von Decence. Kraftvolle, energiegeladene Hymnen an den Dancefloor und den geneigten Hörer, der sich an den treibenden Beats und den messerscharfen Texten berauschen wird. ?White Face? hingegen verdeutlicht die träumerische, teils romantische und leidenschaftliche Seite von Decence. Songs wie ?Speaking? oder ?Love you? fangen emotionale Momente gekonnt ein und sind eine Hommage an die sinnliche Atmosphäre der Nacht.

Alles in Allem ist ?IANUS? ein bunter Strauß synthetischer Klangwelten, ergreifender Melodien und lebensnahen Lyrics, mit denen sich manch einer identifizieren wird. Selbstreflektiert animiert ?IANUS? zum Tanzen, Träumen und Denken und ist an Abwechslungsreichtum kaum zu übertreffen. Mit seinen 17 Songs ist das Album sehr großzügig dimensioniert und bietet für Jeden etwas. Von sanften Balladen mit epischer Breite bis zu kalt-elektronischen Dance-Krachern ist alles vertreten, wobei Oliver Mietzners markante Stimme selbst der elektronischen Kälte stets Leben und Wärme einhaucht.

Die Zeit ist reif- für ?IANUS?. Bist Du bereit?

www.decence.eu

www.myspace.com/decence

Zur Infoseite von: Dungeon Open Air
Quelle: http://www.dungeon-openair.com mehr: Dungeon Open Air