Workshop Ich Bin Kunst Part 1 Teilnehmerin Viktoria Volk War So...


Kategorie: Daughterville Festival
geschrieben von: Daughterville Festival geschrieben am: 03.04.2014 um: 15:50 Uhr


Workshop ICH BIN KUNST Part 1

Teilnehmerin Viktoria Volk war so nett und hat den Workshop "ICH BIN KUNST - Modell und Probeausstellung" für uns in ein paar Zeilen zusammen gefasst, damit ihr mal seht, was ihr so verpasst habt:

?Am Freitag war unser Einstiegsthema "geometrische Formen". So bildeten wir zuerst mit ein paar Menschen unter einem Tuch Figuren, welche wir danach als Grundlage für Rauminstallationen aus Holzlatten nutzten.n Nachdem wir unsere künstlerischen Objekte dann mit Hilfe von Licht richtig im Raum inszeniert hatten, trafen auch schon die anderen Gruppen des gesamten Daughterville Teams ein und so fanden wir einen entspannten Abschluss für unseren ersten Tag zusammen als neue Kunstgruppe.

?Am Montag trafen wir und zunächst in unserer "Kreativwerkstatt" im JUKZ, welche unter anderem einen perfekten Panoramablick über den Hamburger Hafen bietet. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Gelände, wo wir uns bei bestem Wetter ein Überblick von dem verschafften, was wir bis zum Festival alles unsere kreative Note verschaffen können. Das Gelände machte förmlich noch einen traurigen Eindruck, so ganz ohne Mensch, Musik und Blättern an den Bäumen.

Am Dienstagmorgen fingen wir richtig an zu arbeiten, in dem wir uns die erste Hälfte des Tages, von Büchern rund um Geländegestaltung, Architektur und verschiedenste Arten von Kunst inspirieren lassen haben. Den zweiten Teil verbrachten wir mit einer Besprechung rund um die Einteilung und die ersten Ideen für einzelne Plätze auf dem Gelände.

?Der Mittwoch bestand zum Großteil einfach daraus, dass wir unsere Ideen weiterentwickelten und gemeinsame Deadlines setzten.
Erste Prototypen wurden gebaut und besprochen.

?Am Donnerstag trafen wir uns direkt am Gelände, um uns noch mal einen genauen Eindruck von unseren Projekten zu verschaffen. Im Anschluss zu unserm kleinen Spaziergang über das Gelände begaben wir uns noch in das Gebäude, wo wir neben einem Raum voller Matratzen, noch viele andere, später eventuell brauchbare Dinge fanden. Darauf begaben wir uns wieder zum JUKZ, wo wir dann den restlichen Tag damit verbrachten unsere Arbeitsplätze einzurichten und die nächste Zeit zu planen.

?Als Fazit würde ich sagen, es war eine sehr gelungene Woche voller Ideen, gutem Wetter. Wir haben schon einiges geschafft und die Phase der Umsetzung wird sicher auch noch einige Ideen aufbringen.

Für den zweiten Workshop der Reihe: ICH BIN KUNST - Gestaltung des Festivalgeländes (Sa. 17.5. // Sa. 14. - So. 15.6. // Sa. 21. - So. 22.6. // Fr. 4.7.) könnt ihr euch noch bewerben mit einer kurzen Mail an daughterville@artandyouth.de mit Infos über euch und eurer Motivation dabei zu sein.?

Zur Infoseite von: Daughterville Festival
Quelle: http://daughterville.tumblr.com/ mehr: Daughterville Festival News