14. Klezmer Festival Fürth 2014

From: 03.03.2014 To: 16.03.2014
Das Festival war vor 2092 days

Die Daten zum Event 2019 findest du auf der Infoseite vom
Klezmer Festival Fürth 2019

14-tägiges Gipfeltreffen zum 14. Geburtstag

Wenn sich innerhalb von zwei Wochen 20 Nationen in einer Stadt treffen, dann kann man mit Fug und Recht von einem Gipfeltreffen sprechen. Wenn bei diesem Gipfeltreffen weder um Währungskrisen noch um Handelsabkommen gestritten wird, sondern stattdessen gemeinsam musiziert und getanzt, gelauscht und geklatscht wird, wenn die rund 140 Beteiligten allesamt Musiker von Weltklasse sind, und wenn diese Stadt auch noch Fürth heißt, dann besteht kein Zweifel mehr: Dann ist Internationales Klezmer Festival Fürth! Und das in diesem Jahr so richtig! Ganze 14 Tage nämlich, statt der üblichen zehn. Die schicksalhafte Fügung, dass ausgerechnet im Jahr 2014 die 14. Auflage des Festivals stattfindet, kann man freilich galant unter den Tisch fallen lassen oder eben noch galanter ins Programm einbinden. Für welche Variante sich das kreative Team des Kulturamtes Fürth entschieden hat, ist hiermit geklärt. An vier zusätzlichen Veranstaltungsorten (Kofferfabrik, Babylon, Kulturort Badstraße und Grüne Halle) gibt es ab Montag, 3.3. ein "Forshpil", bevor ab Freitag, 7.3. dann wieder das Kulturforum zum Festivalzentrum wird. Von traditionellen Klängen bis zum obligatorischen Party-Abend, für Klarinettenfreunde oder Geigenliebhaber, von Ost nach West - das Spektrum ist, wie immer, breit und bunt.

Kein Gipfeltreffen ohne die ganz großen Namen: David Krakauer etwa (13.3.), der wohl einflussreichste Klezmerklarinettist der Gegenwart. Oder Vira Lozinsky (7.3.) aus Israel, die derzeit bedeutendste Interpretin des Jiddischen Liedes, die gleich noch den Ausnahmeakkordeonisten Emil Aybinder mit seinem exquisiten Ensemble im Gepäck hat. Die Hamburg Klezmer Band (11.3.) zählt längst zu den wichtigsten hiesigen Vertretern des Genres - höchste Zeit, sie in Fürth zu begrüßen! Aus einem der größten Talentbecken, der Brooklyn-Szene, stammt Michael Winograd (7.3.), der aus der modernen Klezmermusik nicht mehr wegzudenken ist und in seinem Ensemble das Who is Who der neuen Klezmorim-Generation vereint. Und auch sie gehören inzwischen zum Kreis der ganz Großen: Kleztory - das kanadische Sextett, das 2013 in Fürth eine eindrucksvolle Deutschlandpremiere feierte.
Derartige Entdeckungen kann das Internationale Klezmer Festival Fürth durchaus öfter vermelden, auch das ein Grund für sein gutes Ansehen weit über die Grenzen des Landes hinaus. Was für eine Karriere etwa dem polnischen Quintett Klezmafour blühen sollte, war 2010, bei ihrem ersten Besuch in Fürth, gleichzeitig Deutschlandpremiere, noch keinem bewusst. Bei der Rückkehr 2012 waren sie bereits international mehrfach preisgekrönt und weltweit auf Tournee. Nun stehen sie auf dem Gipfel ihres Erfolges und kommen für das große Finale im Stadttheater (16.3.) ein weiteres Mal an den Ort ihrer Anfänge zurück. Unvergessen bleibt der Hardcore Klezmer von Ramzailech (Deutschlandpremiere 2012 in Fürth); auf ihrer Europa-Tournee 2014 machen sie deshalb wieder in der Kleeblattstadt Halt (4.3.). Alte Bekannte sind auch die Dänen Mames Babegenush (14.3.), in deren äußerst frische Klezmerinterpretationen sich das Fürther Publikum schon 2011 verliebte. Ob flott und fetzig oder ruhig und getragen, ob traditionelle Klezmermelodie oder wilde Eigenkomposition: der perfekte Bläserklang ist ein Ohrenschmaus für sich. The Heart & The Wellspring (12.3.) aus Israel spielten 2012 zum ersten Mal in Deutschland: natürlich ebenfalls in Fürth. Ihre chassidische, orientalisch anmutende Musik ist nach wie vor selten auf Bühnen zu hören - eine wahrlich einzigartige Formation!

Genre: Klezmer
Category: Folk Festivals
Admission: 5-25 € je Event
Visitors: 6.000
Location: Verschiedene Locations
Postcode: 90762
City: Fürth
Country: Deutschland
Website: Klezmer Festival Fürth

Bands:

Forshpil, Ramzailech, Jiddish Swing Orchestra, Vira Lozinsky & Emil Aybinder Ensemble, Michael Winograd Klezmer Ensemble, Kleztory, Melech Mechaya, Mame Loshn, Zizal, Carl-s-son, Macore, Duo if, Duo Cord, Hamburg Klezmer Band, The Heart & The Wellspring, David Krakauer & Ancestral Groove, Maggid, Mames Babegenush, Klezmer Reloaded, Klezmeron, Klezmaniaxx, Red Manhole, Nächama-2, Jewish Monkeys, Avia Moore, Vasage Klezmer Trio, Yiddish Princess, Schmitts Katze, Knakl, Klezmafour
Klezmer Festival Fürth Klezmer Festival Fürth

Die letzten News zu: Klezmer Festival Fürth 2014

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Klezmer Festival Fürth 2014
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 9 aus dem Jahr 2014 anzeigen
 
Fürth  |  90762
Karte: Wo ist 90762 Fürth
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Tickets / Eintrittskarten
Bestelle deine Tickets online im Festivalticker Ticketshop

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2014
01. Tomorrowland
02. Wonderland
03. Hurricane Festival
04. Nature One
05. Boom Festival
06. O.z.o.r.a. Festiv ..
07. Splash! Festival
08. Southside Festival
09. Wacken Open Air
10. Melt! Festival
11. SonneMondSterne
12. Rock Am Ring
13. Helene Beach Fest ..
14. Rock Im Park
15. Sunrise Festival
16. WinterWorld
17. Festivalkult umso ..
18. Taubertal Festival
19. Rock 'n' Heim
20. Summer Breeze Ope ..