Splash! 15 - Torch Kommt Nach Ferropolis & Biergarten-acts Bestätigt!


Kategorie: Splash! Festival
geschrieben von: Splash! Festival geschrieben am: 20.04.2012 um: 12:03 Uhr

Und damit das 15. Jubiläum unseres Lieblingsfestivals auch mindestens so unvergesslich wird wie die letztjährige Sause, setzen wir natürlich alles daran, euren Aufenthalt in Ferropolis so gediegen wie möglich gestalten: So werden Freunde der kurzen Wege auch dieses Jahr im splash!-Biergarten direkt am Campingplatz gekühltes Bier zum Spottpreis und zünftige Rap-Beschallung genießen können. Und nebst Live-Sureshots wie Nas, Beginner, Kool Savas, Max Herre und Wiz Khalifa haben wir noch jemanden eingeladen, den man als aufrechter HipHop-Head unbedingt mal in Aktion erlebt haben muss...

Torch

Eigentlich muss man das Heidelberger HipHop-Urgestein nicht mehr groß vorstellen: Torch hat zusammen mit seiner Crew Advanced Chemistry hierzulande quasi den Grundstein für das gelegt, was wir in Ferropolis nun schon seit eineinhalb Jahrzehnten feiern. Als einer der ersten MCs überhaupt rappte er in deutscher Sprache, als unermüdlicher Aktivist tourte er in den Anfangstagen von HipHop in Deutschland von Jam zu Jam und sorgte maßgeblich dafür, dass unser aller Lieblings-Subkultur so groß werden konnte, wie sie heute ist. Mit seinem einzigen Soloalbum "Blauer Samt" hat er zudem einen Deutschrap-Klassiker erschaffen, der auch mehr als ein Jahrzehnt nach Veröffentlichung nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt hat. Zum 15. Jubiläum des splash! bringt Torch nicht nur sein legendäres Album und ein Vierteljahrhundert MC-Erfahrung auf die Bühne, sondern hat auch noch den ein oder anderen Mitstreiter dabei: Sein AC-Kollege Toni-L ist ebenso mit von der Partie wie Can La Rock, Freestyle-Veteran MC Rene, "Die Flamme" D-Flame und die DJs Step und Soundtrax.

Im eigens errichteten 360°-Zelt wird dann auch über die Liveshow hinaus der gute alte HipHop-Vibe zelebriert: Als DJ Haitian Star steht Torch zusammen mit den Kollegen Dynamite, Stylewarz und Cullmann hinter den Plattentellern, gehostet wird die Oldschool-Party von Toni-L, MC Rene und D-Flame.


Demograffics & Tribes of Jizu

Seiner Aufgabe als Biergarten-MC wird Demograffics-Rapper Maniak ganz stilecht nachkommen: Der Regensburger wuchs zwar in den Staaten auf und rappt auf Englisch, mit der Crowd kommuniziert er jedoch am liebsten in seiner Muttersprache - Bayrisch. Bei der Live-Umsetzung des neuen Demograffics-Albums "Cheese" werden er und DJ Rufflow von den Tribes of Jizu unterstützt, die es wie kaum eine andere Band verstehen, HipHop so zu spielen, dass es wie HipHop klingt. Es wird also rumpeln im Biergarten. Am Freitag steht dort übrigens auch das Battle von End of the Weak an.


Sir Serch

Der "Hasenfuß" aus Berlin ist zwar mittlerweile hauptberuflich Schauspieler, aber nach wie vor Rapper aus Leidenschaft. Letztes Jahr erschien nach unsäglich langer Wartezeit endlich sein Album "Antigroove 2", das genau wie der Vorgänger eine schönes Stück intelligenter, gewitzter Rapmusik geworden ist. Und Serch gehört natürlich auf eine Bühne - zum Beispiel die vom splash!-Biergarten.


Roger Rekless

Er wird auf dem splash! 15 jede Menge zu tun haben: Der sympathische Münchner HipHop-Alleskönner (Scratches, Raps, Beats, Gitarre, Live-Charisma, Sozialkompetenz etc. pp.) wird nämlich nicht nur samstags den Biergarten rocken, sondern zudem die Hauptbühne moderieren - aber wie man x Betätigungen unter einen Hut kriegt, das hat Roger Rekless bekanntermaßen raus.


Fatoni & Edgar Wasser

Fatoni, seines Zeichens Kurator des splash!-Biergartens und ehemals einer von zwei MCs bei der Münchner Crew Creme Fresh, brachte jüngst sein erstes Soloalbum "Solange früher alles besser war..." unter die Leute. Darauf gefeaturet war unter anderem Edgar Wasser, ebenfalls aus München und dank einer Reihe so gelungener wie eigenwilliger Gratis-Releases mittlerweile mehr als ein Geheimtipp unter Freunden von Rap mit Verstand. Am Samstag werden die beiden unter Beweis stellen, dass sie live ein ziemlich gutes Team sind.


Schaufel & Spaten

"Unterm Untergrund" - die Magdeburger Funkverteidiger Bjorn Eric Schaufel, Jay Spaten und ihr DJ Dextar machen gar keinen Hehl aus ihrer Verachtung fürs Kommerzielle. Die drei machen Untergrund-Rap, wie er sein soll: Raps aus der Cypher, Samples aus der Rille und Beats aus der Eastcoast-Tradition. Und damit werden sie sicher dem ein oder anderen den sonntäglichen Kater aus dem Kopf nicken.


Hinterland

Dass in Österreich in puncto gute Rapmusik einiges geht, ist den bundesdeutschen "Piefkes" spätestens seit Kamp wieder bewusst. Sam, Akinyemi und DJ AbbyLeeTee sind schon seit einigen Jahren als Hinterland in der Ö-Szene unterwegs, machen Rap in österreischischer Mundart und sind das, was der HipHop-Fan gemeinhin dope nennt. Sprachbarriere? Ah ge. Sonntags im Biergarten werden wir merken, dass das Quatsch ist.


DCVDNS

An ihm scheiden sich die Geister: Wie meint dieser Rapper aus dem saarländischen St. Ingbert das eigentlich alles? Den roten Pullunder und die Brille, diese stoisch absurden Raps und merkwürdigen Videos à la "Pimp Yannic"? Wie dem auch sei: Wie er sich live schlägt, das finden wir sonntags im splash!-Biergarten raus. Unterhaltsam wird das auf jeden Fall. Wie alles, was "Der Coole von der Neuen Schule" bisher so fabriziert hat.


Wir sehen uns in Ferrpolis!


Zur Infoseite von: Splash! Festival
Quelle: http://www.splash-festival.de/ mehr: splash! Festival - Neuigkeiten