Warum Rih Ohne Akropolis


Kategorie: Rock im Hinterland Festival
geschrieben von: Rock im Hinterland Festival geschrieben am: 30.01.2014 um: 11:00 Uhr

Aktuelles RiH vs. Akropolis

Letztes Jahr sind wir mit der Gestaltung und Musikauswahl des Festivals auf viel positive Resonanz gestossen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden nach 7 Jahren das eher jung getrimmte Akropolis Projekt zu

beenden und wieder "erwachsener" zu werden.

2007 hat eine junge und frische Generation die Führung des Rock im Hinterland Vereins übernommen. Die Kassen waren leer aber die Köpfe voller Ideen. Es wurde das Akropolis OpenAir erschaffen mit einem anderen Konzept. Kleiner, jünger, frischer und einfacher umzusetzen waren unsere Pläne. Wir standen wieder bei Null und hatten zum Teil auch Null Erfahrung. Mehrere Jahre haben wir uns durch bitteren Regen, rückläufige Besucherzahlen und finanzielle Probleme gekämpft. Es wurden auch viele Fehler gemacht aber das ist nunmal das Leben. Wir haben daraus gelernt. Das hat uns allerdings zeitweise auf unsere Stimmung geschlagen und es gab auch intern rückläufige Zahlen an aktiven Helfern. Wir mussten etwas ändern.

2012 hat sich während des Festivals ein neuer Wind eingeschlichen. Damals noch eine leichte Brise die zu einem Sturm wurde im laufe der Planung für 2013 . Das 2012er Festival war Stimmungsmässig ein voller Erfolg. Trotz wenig Besuchern konnten wir positive Resonanz ziehen die uns neue Ideen sind in unseren Köpfen gewachsen. Es war ein neuer Zusammenhalt zu spüren und wir wussten wir sind reifer geworden.

2013 sind wir dann mit unserer neuen Musik- und Platzgestaltung gestartet. Unseren Fokus haben wir musikalisch auf guten handgemachten Rock fokussiert mit Ausflügen in verschiedene härtere und softere Bereiche. Wir haben unsere "Hell's Kitchen" in Form eines selbstgebauten  Monster Grills eingeweiht auf dem wir für euch auf offener Flamme Steaks und Bratwürste gegrillt haben die einfach höllisch lecker waren. Der Ausschankbereich wurde optimiert und übersichtlicher sowie gemütlicher gestaltet. Zum ersten mal haben wir euch eine vom Verein bewirtschaftete Cocktailbar vorgestellt die auch gleichzeitig im -Fall der Fälle- Regenschutz bietet und zwischen sowie nach den Bands noch ordentlich Musik und Stimmung gebracht hat.

7 Jahre Akropolis.

Über 7 Brücken musst du gehen, 7 dunkle Jahre überstehn. 7 mal wirst du die Asche sein. ABER EINMAL AUCH DER HELLE SCHEIN!!!

Bei der Mitgliederversammlung ende 2013 wurde deshalb beschlossen, dass es an der Zeit war diesen hellen Schein ins rechte Licht zu rücken.  Wir sind der Rock im Hinterland Verein und wir wollen unser Festival auch unter diesem Namen veranstalten. Wir möchten an alte Zeiten anknüpfen. Nicht ohne Grund war das Rock im Hinterland Festival 25 Jahre eine Institution für Festivalbegeisterte aller Art.

Wir sind einfach ROCK IM HINTERLAND. Wir brauchen keinen anderen Namen.

Auch wenn wir leider nicht die Größenordnung bewerkstelligen können in der RiH damals auf dem "Acker" stattfand. Der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu unserer derzeitigen Kapazität an Budget und Arbeitskraft. Was wir aber können: unser Bestes geben! Und wer weiss.... RiH war mehr als einmal totgesagt und hat den Phönix auf der Asche gemacht. Wir sind auf dem Weg und wir hoffen ihr begleitet uns.

Der Vorstand von Rock im Hinterland e. V.

Zur Infoseite von: Rock im Hinterland Festival
Quelle: http://rockimhinterland.de mehr: Rock im Hinterland News