By The Time We Got To Mendig... (and Nürnberg)


Kategorie: Rock Am Ring
geschrieben von: Rock Am Ring geschrieben am: 05.06.2015 um: 12:00 Uhr

Als wir nach Mendig und Nürnberg kamen, war die Menge auf fast 180.000 angewachsen, überall wurde gesungen und gefeiert. So könnte man an Joni Mitchells Song "Woodstock" von 1970 anknüpfen. Ein Schimmer der Utopie ist bis heute erhalten geblieben und diese Feststellung sollte keineswegs als pathetisch abgetan werden!

Mehr als je zuvor in der 30-jährigen Geschichte von Rock am Ring ist in diesem Jahr gesagt, geschrieben und gemutmaßt worden. Die meisten medialen Kommentare spiegelten zunächst eher Verwirrung und Verunsicherung als klare Konturen. Erst spät setzte sich die Erkenntnis durch, dass sich die Wahrheit trotz "härtester" Propaganda nicht unterdrücken lässt.

Die Fans verweigerten sich ohnehin der Phantomdiskussion um Namensrechte und Schauplätze. Als essentiell erwiesen sich demgegenüber Urheberschaft und die Kontinuität der handelnden Personen. Weder die frühere Location noch obsolete Diskurse über Begrifflichkeiten wie Rock und Pop, Hip-Hop oder Elektro spielten hierbei eine maßgebliche Rolle.

Der Mythos Rock am Ring ist im Wesentlichen seinem Soundtrack, legendären Line-ups, denkwürdigen Perfomances und der Qualität der Gesamtinszenierung geschuldet. Vielleicht unterschätzen Außenstehende auch eine gewisse sentimentale Verbindung zwischen Fans und Veranstalter, für die sich in 30 Jahren mehr als 30 Gründe finden lassen.

Home is where my heart is! Und das Herz des Rock`n´Roll schlägt ab sofort in Mendig. Der Flugplatz in der Vulkaneifel evoziert Aufbruchstimmung und Lust auf Neues. Mendig bietet die Chance, Rock am Ring in einem völlig veränderten Look zu präsentieren und neue Akzente zu setzen. Ein Teil dieser Zielsetzung gilt auch für Nürnberg.

50 Jahre lebendige Rock-Geschichte an zwei Schauplätzen sind ein Spiegelbild musikalischer Strömungen und Zeitenwenden. Rock am Ring und Rock im Park haben der Schnelllebigkeit und wechselnden Moden erfolgreich widerstanden. Sie sind und bleiben die populärsten Open Air-Festivals für Millionen, die sich seit 1985 auf den Weg machten, um drei Tage lang ein kollektives Bewusstsein, Musik und das Gefühl der Freiheit zu teilen.

Mendig stellt eine gewaltige Herausforderung für alle Beteiligten dar. Die politisch Verantwortlichen und die gesamte Administration verdienen Anerkennung für ihr außerordentliches Engagement und ihre Risikobereitschaft. Denn das Neue will entdeckt, erlebt und gemeinsam gelernt werden. Das setzt Toleranz, Kreativität und Kompromissbereitschaft von Besuchern und Anwohnern voraus. Natürlich kann und wird nicht alles auf Anhieb perfekt klappen. Wichtig ist jedoch, dass die enormen Anstrengungen und Mühen der Organisatoren, ein noch besseres, bleibendes Festivalerlebnis zu schaffen, ein nachhaltiges, positives Echo finden.

"So welcome back my friends to the show that never ends. Guaranteed to blow your head apart, rest assured you´ll get your money´s worth, the greatest show in heaven, hell or earth."

Marek & Andre Lieberberg

Zur Infoseite von: Rock Am Ring
Quelle: http://www.rock-am-ring.com/de/news mehr: Rock-am-Ring Festival News