Hotwax


Kategorie: Orange Blossom Special
geschrieben von: Orange Blossom Special geschrieben am: 06.12.2023 um: 09:30 Uhr

Das junge Trio aus Hastings (UK) ist derzeit in aller Munde. Neulich noch lediglich regional im Süden ihres Heimatlandes unterwegs, mit erst einigen wenigen veröffentlichten Titeln im Gepäck, reißen sich plötzlich alle Festivals um sie. Und der NME hievte sie sogar auf sein Cover - in ihrer Heimat ist das bekanntlich so etwas wie ein Ritterschlag.

Dass HotWax so durchstarten kommt nicht von ungefähr, denn sie sind schlicht beeindruckend. Als augenzwinkernde Hommage an Grunge-Pioniere und frühe Riot-Grrrl-Bands der 1990er könnte man ihren Sound verstehen, aber auch als rohen, energiegeladenen Punk mit einer postmodernen Note, der sich auch als Power-Trio-Rock darstellen lässt. Etablierte Genremuster werden spielerisch dekonstruiert - das liest sich vielleicht hochtrabend, aber es ist ihnen einfach gegeben. Sie selbst sagen: "we definitely don't want to be a band where all our songs sound the same" - und was die Band auf einer Bühne anstellt ist erste Güteklasse.

Nicht ohne Grund überschlagen sich die Feuilletons im UK schon seit zwei Jahren mit Lobeshymnen - einerseits wegen des durchschlagenden Sounds der Band, andererseits aber auch wegen ihrer einfach besonderen Bühnenpräsenz. Scharf gewetzte Riffs säbeln hier durch einen dynamischen Sound, ihre Songs haben lyrische Schlagseite, decken von Schuldgefühlen über Beziehungsprobleme und Mutterschaft bis zum Klimawandel ein weites Repertoire an Themen ab. HotWax fangen den Zeitgeist nicht ein, sondern klatschen ihm so lange Killersongs um die Ohren, bis er anfängt zu heulen. Und noch mal der New Musical Express: "HotWax sind sie eine Kraft, mit der man rechnen muss - ein echter Wirbelwind von einer Band, die vor teenage-angst und brennender Punk-Energie nur so strotzt. Es scheint, dass die Band Einflüsse von den Pixies über die Nova Twins bis hin zu Wolf Alice hat - mit letzteren werden sie nicht zu Unrecht oft verglichen".

Die Band selbst versucht sich ihren Erfolg zu erklären: "Ich denke, ein großer Teil davon ist, dass wir wirklich lieben, was wir tun. Wir sind wirklich gute Freunde und wir haben eine gute Zeit. Die jungen Leute merken und lieben das. Und einige ältere Leute haben gesagt, dass wir sie daran erinnern, wie mitreißend Bands früher waren". So ist es. Zur Entdeckung in Deutschland freigegeben. Unser Kirschbaum wird heftig wackeln.

WEBSEITE


Zur Infoseite von: Orange Blossom Special
Quelle: https://orangeblossomspecial.de mehr: Orange Blossom Special News