An Unsere Fans


Kategorie: OpenAir St.Gallen
geschrieben von: OpenAir St.Gallen geschrieben am: 17.12.2013 um: 09:35 Uhr

Liebe OpenAir St.Gallen Fans

 

Wir möchten nochmal detailliert Stellung nehmen zum Vorverkauf des 38. OpenAir St.Gallen und zu den aktuellen Diskussionen in Foren und Medien betreffend Vorverkauf, Schwarzmarkt und personalisierten Tickets.

Wir haben vor über 10 Tagen informiert, dass wir am Samstag, 14. Dezember den offiziellen Vorverkauf starten. Am 10. Dezember haben  wir 15 Bands angekündet und alle Details zum Vorverkaufsstart kommuniziert, gefolgt von verschiedenen Inseraten und zwei Newslettern. Wir hatten nach den letztjährigen ausverkauften Festivals einige Anzeichen und Erwartungen, dass die Nachfrage nach Tickets stark sein wird, aber diesen Ansturm haben wir in dieser Form nicht erwartet. Bis zu 1000 Personen waren gleichzeitig im System, um Tickets zu bestellen. Bereits am Samstag um 22 Uhr waren die Kontingente für die Nachtschwärmer, 3- und 2-Tagestickets ausgeschöpft und das Festival faktisch ausverkauft.

 

Verzögerungen im Bestellvorgang

Die zeitweisen Verzögerungen im Bestellvorgang bei einem Ticketanbieter haben zu Mehrfachbuchungen von verunsicherten Kunden geführt. Diese Mehrfachbuchungen  wurden storniert und diese Kunden informiert. Dieses Kontingent von rund 2"500 Tickets wird - zusammen mit allfälligen nichtbezahlten Tickets vom Rechnungsprozess - zu  einem späteren Zeitpunkt nochmals in den Verkauf gegeben, um weiteren OpenAir Fans Zugang zu Tickets zu gewähren.  Diese technischen Probleme sind auch für uns sehr ärgerlich und wir entschuldigen uns bei den betroffenen Kunden für die Umstände.

 

"Schwarzmarkt"

Der Wiederverkauf von Tickets auf Plattformen wie Ricardo ist in der Schweiz gesetzlich erlaubt  und nicht verboten. Wie bei vielen anderen Events mit sehr hoher Nachfrage, tauchen  Tickets relativ schnell auf diesen Plattformen  zu erhöhten Verkaufspreisen auf. Wir verstehen den Ärger darüber, gerade wenn die Tickets vom OpenAir St.Gallen so schnell ausverkauft waren. Wir haben absolut keinen Vorteil von solchen Plattformen, würden hier gerne eine andere Gesetzgebung sehen und kooperieren auch nicht mit solchen Plattformen wie das zum Teil andere Veranstalter und Künstler tun(Seatwave, Viagogo, etc.). Zudem: Glaubt nicht alles, was die so genannten Schwarzhändler herausposaunen!

 

Personalisierte Tickets

Es gibt tatsächlich einige wenige Festivals in Europa, die aufgrund der riesigen Nachfrage personalisierte Tickets eingeführt haben. Als Beispiele Branchenleader Glastonbury mit 150"000 Besuchern, Wacken mit 80"000 Personen oder Tomorrowland mit rund 180"000 Besuchern. Diese Events sind traditionsgemäss innerhalb von wenigen Minuten oder Stunden ausverkauft und wickeln ihren gesamten Vorverkauf über ein Ticketsystem ab. Alle Besucher müssen sich vor dem Vorverkauf registrieren. Ausserdem müssen eigene Plattformen entwickelt werden, dass Tickets bei einer Verhinderung oder Krankheit trotzdem noch weitergegeben oder getauscht werden können. Diese Voraussetzungen lagen für das Festival 2014 schlicht nicht vor. Das OpenAir St.Gallen war zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals innerhalb eines Tages ausverkauft und die Tickets waren im Vorverkauf traditionsgemäss auf verschiedenen Ticketsystemen erhältlich. Nun haben sich die Vorzeichen nochmals stark verändert und selbstverständlich werden wir die Abwicklung des Ticketing und die möglichen Optionen für 2015 intensiv analysieren.

Eines können wir euch zum Schluss versichern: Wir setzen uns im Team  mit allen Veränderungen und Themen zum OpenAir St.Gallen sehr intensiv auseinander, diskutieren alle Optionen sorgfältig und dabei steht ihr - die  Besucherinnen und Besucher - immer im Zentrum.  Wir möchten für euch das bestmögliche Festival mit einem bestmöglichen Service organisieren. Wir verstehen, dass diejenigen von euch enttäuscht sind, die bisher keine Tickets ergattern konnten und schon einige Male das Festival besucht haben. Wir werden euch frühzeitig informieren, wann der Verkauf der restlichen Tickets stattfinden wird und auch über die weiteren Ticketaktionen und Verlosungen von unseren Partnern und Sponsoren.

 

Wir danken euch für die Treue und den Support vom OpenAir St.Gallen.

 

Das Team vom OpenAir St.Gallen

Der Artikel An unsere Fans erschien ursprünglich bei OpenAir St.Gallen.


Zur Infoseite von: OpenAir St.Gallen
Quelle: http://www.openairsg.ch mehr: OpenAir St.Gallen