Hinweistafeln Zum Altstadtgrüngürtel Aufgestellt


Kategorie: Hessentag
geschrieben von: Hessentag geschrieben am: 29.05.2012 um: 17:13 Uhr
Zu finden sind die Hinweistafeln am Eingang zur Colchester-Anlage, in der Avignon-Anlage und an der Siena-Promenade, über die der Lahnwanderweg in die Stadt hineinführt.

"Ein Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, ohne deren Hilfe und fachkundige Unterstützung die Erstellung dieser Tafeln nicht möglich gewesen wäre, aber besonders danken möchte ich der Arbeitsgruppe innerhalb des Agenda-Beirates der Stadt Wetzlar, die sich intensiv mit dem Projekt auseinandergesetzt und ihr Fachwissen eingebracht hat", so Stadtrat Harald Semler (FW).

Lutz Adami, zuständiger Sachbearbeiter für den Altstadtgrüngürtel des städtischen Planungs- und Hochbauamtes merkt an, dass selbst einige Wetzlarer, mit denen er im Rahmen des Projektes gesprochen hat, gar nicht wussten, dass Wetzlar über einen fast vollständigen Grüngürtel entlang der ehemaligen Stadtmauer verfügt. "Auch schon beim Hessentag 1975 in Wetzlar wurde auf die Erhaltung des Grüngürtels viel Wert gelegt", so Adami.

Vermarktet wird der Altstadtgrüngürtel nicht über die Hinweistafeln, die zudem verschiedene interessante Rundwege abbilden, sondern auch über die ergänzende Broschüre "Historischer Rundweg", die einzelne Stationen des Rundgangs erläutert und an der auch die Stadtarchivarin Dr. Irene Jung mitgearbeitet hat.
Im Frühling ist es besonders reizvoll, die Wetzlarer Altstadt und den Grüngürtel ringsumher zu entdecken - ob bei einer Stadtführung oder auch auf eigene Faust.

Die mittelalterliche Stadtmauer wurde abschnittsweise zwischen 1250 und 1300 erbaut. Die Mauer war mit fünf Toren, von denen keins mehr erhalten geblieben ist, mehreren kleinen Pforten und mindestens neun Türmen ausgestattet. Als sich die städtische Siedlung im 19. Jahrhundert ausdehnte, legte man große Teile der Ringmauer nieder. Einst diente die Stadtmauer, die als Ringmauer etwa 1,7 Kilometer lang und durchschnittlich 1,5 bis zwei Meter dick war, der Sicherung der Stadt. Heute sind an verschiedenen Stellen noch Überreste zu sehen. Anhand der Parkanlagen rund um die Altstadt, wie die Avignon-, die Schladming- und die Colchester-Anlage, die Siena-Promenade und das Rosengärtchen kann der ehemalige Verlauf nachvollzogen werden.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Info, Domplatz 8, 35578 Wetzlar, unter Telefon 06441 99-7755, E-Mail tourist-info@wetzlar.de und beim Planungs- und Hochbauamt der Stadt Wetzlar, Lutz Adami, Ernst-Leitz-Straße 30, 35578 Wetzlar, Telefon 06441 99-6112, E-Mail lutz.adami@wetzlar.de.
Zur Infoseite von: Hessentag
Quelle: http://www.hessentag-2012.de/ mehr: Hessentag News