Breakdance-battle, Hiphop Und Tropical Bass Am Brandenburger Tor


Kategorie: Fête de la Musique
geschrieben von: Fête de la Musique geschrieben am: 20.06.2023 um: 16:21 Uhr

Auf der Bühne der Special Olympics World Games ist viel los zur Fête de la Musique

Die Bühne am Brandenburger Tor wird am 21. Juni zum Dancefloor für HipHop, Breakdance und Tropical Bass: Acht Tänzer :innen aus Frankreich und Deutschland treten im Breakdance Battle gegeneinander an, begleitet von den beiden DJ Zeenom und Just A Kid. Direkt nach der Sieger :innen-Ehrung spielt Graf Fidi, wortgewaltiger und selbstbewusster Rapper im Rollstuhl, bevor zum großen Finale das Tropical Bass Kollektiv La Byle zur Party einlädt mit Baile Funk, Afro House und HipHip-Elementen.

19:30 - 20:15 Breakdance-Battle mit Pastel, Boubou, B Boy Luka, Viola, Chau-Lin, Queen, Rayboom, B Girl Jilou und Playmo

Breakdance wird olympisch! Und das feiern wir schon im Sommer 2024 zur Fête de la Musique und mit den Special Olympics World Games. In Paris finden im kommenden Jahr die Olympischen Spiele und die Paralympics statt, bei denen Breakdance zum ersten Mal eine offizielle olympische Disziplin sein wird. Goldmedaillen werden am Brandenburger Tor in diesem Jahr zur Fête zwar noch nicht vergeben, wenn die acht Tänzer:innen aus Frankreich und Deutschland gegeneinander antreten. Aber einen Wettbewerb tanzen Pastel, Boubou, B Boy Luka, Viola, Chau-Lin, Queen, Rayboom, B Girl Jilou und Playmo trotzdem untereinander aus - begleitet vom Sound der DJs Zeenom und Just A Kid.

Künstlerisch begleitet und initiiert wird diese Battle Exhibition vom Centre Culturel La Place, dem großen nationalen HipHop-Kulturinstitut, das seinen Standort mitten in Paris hat, und von der Choreografin und Tänzerin Antoinette Gomis, die zu den großen Namen in der französischen urbanen Tanzkultur gehört und unter anderem schon mit Madonna gearbeitet hat.

20:30 - 21:00 Graf Fidi mit Kevin Flemmin und Verena Bonnkirch

Nachdem das Publikum seine/n Gewinner:in gewählt hat, tritt der Rapper Graf Fidi mit seinen Gästen Kevin Flemmin und Verena Bonnkirch auf. Graf Fidi tritt ist Inklusionsbotschafter, Singer & Songwriter, Moderator, Speaker und Experte für Leichte Sprache. Er beweist, dass man nicht trotz- sondern gerade wegen körperlicher Einschränkungen alles wollen kann. Auch wenn er sich als Sprachrohr für Menschen mit Behinderung versteht und Inklusion auf und hinter der Bühne lebt, ist sein musikalisches Repertoire dabei vielseitig und nicht nur auf seine Behinderung fokussiert. Sein Motto lautet dabei stets: "Ich mach das mit Links".

Seit 2015 sitzt Fidi als stellvertretender Vorsitzender bei der Stiftung Lebenshilfe Berlin im Vorstand, wo er sich für die Förderung und Umsetzung von Projekten für Menschen mit Behinderung einsetzt Er ist studierter Sozialarbeiter, ausgebildeter Übersetzer für Leichte Sprache und arbeitet als Medienpädagoge bei der Lebenshilfe Berlin.

21:15 - 22:00 La By'le

Die Party zum Abschluss kommt von Kollektiv La By"le aus Berlin. La By'le macht Tropical Bass Music im Mix mit Baile Funk, Afro House und Hip-Hop Elementen und schüttet eine Prise deutsche, französische und portugiesische Vocals dazu. Das Publikum wird angeheizt durch den energetischen Rap und Gesang von Sera, Pitota, Cara Muru und Madame Royal, die mit ihren Afro House-Moves die Zuschauer in Bewegung bringt. In den letzten Jahr waren wir Support für Acts wie Mc Carol, Batekoo, Deize Tigrona und haben Tanzworkshops für TänzerInnen wie Sabrina Ginga (Heavy Baile) und VN und Sheik (Nego do Borel) organisiert.

Die Battle Exhibition ist Projekt des Institut Français Deutschland in Partnerschaft mit dem Musicboard Berlin und der Fête de la Musique Berlin sowie den Special Olympics World Games. Unterstützt wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds, der Stadt Paris und dem Institut Français Paris.

Zur Infoseite von: Fête de la Musique
Quelle: http://www.fetedelamusique.de mehr: Fête de la Musique News