Hell & Dunkel Open Air 2013 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Hell & Dunkel Open Air 2013

Marek Hemmann
Dieser Mann ist pure Freude am Tanzen! Der aus Jena stammende Produzent zählt zu den wohl gefragtesten deutschen Live-Acts der Techno-Neuzeit. Seine Produktionen schlagen so gekonnt spielerisch eine Brücke zwischen House und Techno, als wären sie schon immer eins gewesen. Sein Rezept: ein tanzbares House-Fundament, monströse Basslines, funkige Minimaltechno-Rhythmen und sich einbrennende Melodien, die einfach niemals cheesy werden. Im August veröffentlicht er sein mittlerweile zweites Album Bittersweet, von dem wir im Rahmen seines Hell & Dunkel Auftritts sicherlich einiges zu hören bekommen.

Tania Vulcano
Sie ist die House Queen von Ibiza. Ursprünglich aus Uruguay, hat es sie früh auf die Baleareninsel gezogen. Als Resident DJ des weltweit bekannten Clubs Space und vor allem der im DC 10 beheimateten Circoloco Eventreihe, hat sie den Deep House Sound der Partyinsel so nachhaltig geprägt, wie nur wenige andere und trägt ihn längst nicht nur im Rahmen der weltweit tourenden Circoloco Events durch die renommiertesten Clubs quer um den Globus.

Clockwork
Manchmal braucht es nicht lang, um eine internationale Karriere zu starten. Das junge Duo aus Italien tauchte erstmals 2011 mit seinen emotionalen House Produktionen auf der Bildfläche auf, seither sind sie mit ihren ausgebufften Sounds in aller Munde und Ohren. Mit ihrem kürzlich veröffentlichten, von der Presse und Szene beiderseits hoch gelobten Album B.O.A.T.S., erschienen auf dem derzeit hoch im Kurs stehenden Label Life & Death, haben sie sich zu einem festen Begriff im modernen House-Geschehen gemacht.

Dj Tennis
Was Boris Becker für den deutschen Tennissport war, ist DJ Tennis für den elektronischen Tanzsport. Niemand mixt die Genres mit so galantem Slice und verpasst Techno einen so gekonnten Pop-Drall wie der Mitbegründer des italienischen Life & Death Labels, das sich innerhalb kürzester Zeit eine schier überschlagende Fanbase aufgebaut hat.

Wareika
Ein Live-Act fernab üblicher Laptop-Bands, bestehend aus drei Musikern, wie man ihn heutzutage leider immer seltener trifft. Mit ihren Auftritten schaffen sie eine Fusion aus natürlicher und elektronischer Klangerzeugung - hybride Clubtracks mit Liebe zum Detail, die Einflüsse aus House, Minimal, Jazz und Dub in sich vereinen und auf dem Dancefloor ebenso brillant funktionieren, wie daheim bei einem guten Wein. Höchster Respekt anderer Musikerkollegen kommt nicht von ungefähr und schlägt sich u.a. in einem Remix von Ricardo Villalobos nieder.

Daniel Bortz
House Music made in Augsburg! Wer ihn auf dem Kunstgeschwister Clubevent im Raum38 erlebt hat weiß, warum er seit einigen Jahren die internationalen Housefloors dominiert. Samplen und Editieren ist seine große Leidenschaft, wie sich anhand seines limitierten Bootlegs für James Blakes Bassbalade Limit To Your Love zeigte, das aufgrund der immensen Nachfrage auf der Musikdatenbank Discogs zeitweilig mit 10.000 € für eine Vinylcopy gehandelt wurde.

Claptone
Mit Cream lieferte Claptone 2012 seinen ersten Clubhit ab - auf Exploited, dem Label, das auch Adana Twins und Doctor Dru beheimatet. Für die aktuelle Single Anfang diesen Jahres lieh dOP-Vocalist Jaw dem maskierten Berliner Act seine Stimme und sang no eyes on me. Seither sind all eyes on Claptone, was sich nicht nur in einer Flut von Remixanfragen, u.a. für George Morels House-Klassiker Let’s Groove niederschlägt, sondern auch in der Tatsache, dass Claptone sich mittlerweile mehr auf Tour als daheim wieder findet.

Sidney Charles
Wer 2010 sein erstes Releases hatte und allein innerhalb des letzten Jahres Veröffentlichungen auf führenden House Labels wie Steve Lawlers VIVa Music, Kling Klong, dem holländischen Area Remote, OFF Recordings, Jeudi sowie Remixes für diverse Szenegrößen wie Pan-Pot vorweisen kann, den kann man getrost als Überflieger bezeichnen. Seine Sets sind dabei ebenso kickend, wie seine eigenen Produktionen.

Marcus Worgull
Nach Âme und Dixon ist der gebürtige Wuppertaler eines der Aushängeschilder des längst zum Qualitätssiegel avancierten Innervisions Kollektivs und zählt zu den Labelkünstlern erster Stunde. Funk, Soul, Jazz, Detroit und viele weitere Einflüsse vereinen sich spürbar in seinen Produktionen sowie Sets, die er in regelmäßig in Clubs wie Robert Johnson (Frankfurt), Fabric (London) oder Trouw (Amsterdam) zum Besten gibt.

Sailor & I
Hinter Sailor & I verbirgt sich der aus Stockholm stammende Musiker Alexander Sjödin. Der neueste Zugang in der Kunstgeschwister Familie wird bereits nach wenigen Klängen, die sein Heimstudio verlassen haben, als Schwedens Prinz des Underground Pop gehandelt. Im Studio allein, performt Sailor & I auf der Bühne als Band. Mit seiner aktuell veröffentlichten Debüt-Single Tough Love, die u.a. von Detroit Legende Aril Brikha geremixt wurde und auf dem UK Bass Label Black Butter erschienen ist, hat er für internationales Aufhorchen, eine unbändige Neugier auf nachfolgendes Material gesorgt und europaweite Live-Anfragen gesorgt.

Jonas Mantey
Jonas Mantey aus Berlin ist der beste Beweis, dass Alter kein ausschlaggebendes Kriterium ist, um wie die ganz Großen zu klingen. Mit 14 Jahren begann er elektronische Musik zu produzieren. Wenige Monate später fanden sich auf seiner Soundcloud bereits Kompositionen wieder, die so viel Tiefe und Klangästhetik besitzen, dass man sie unvoreingenommen nur einem lebens- und berufserfahrenen Vollblutmusiker zusprechen würde. Jetzt mit 17 Jahren kann er bereits sein erstes Release auf Oliver Koletzkis Label Stil Vor Talent sowie unzählige Live-Gigs für etablierte europäische Clubs und Festivals vorweisen und sich bereits jetzt auf viele spannende, anstehende Projekte freuen.

Thyladomid
Der House-Export der Kunstgeschwister Familie! Sein erstes Release hatte er auf dem Label von Steve Lawler. Mit seinem dritten Release The Voice hatte er bereits den Support der internationalen DJ-Elite in der Tasche, belegte wochenlang Platz 1 der Beatport Deep House Verkaufscharts und wurde schließlich ein Jahr später dafür mit dem Beatport Music Award in der Kategorie Bester Deep House Track ausgezeichnet. Mittlerweile finden sich seine Produktionen neben OFF Recordings u.a. auf Solomuns Labels Diynamic wieder.

2insicht
Marc & Bastian, zwei Kreativköpfe, die sich während ihres Architekturstudiums an der Uni kennenlernten und schnell feststellten, dass sie nicht nur die Begeisterung für Baukunst verbindet, sondern auch die Leidenschaft für elektronische Musik. Zwei Disziplinen, die für die Beiden greifbare Parallelen aufweisen und die sie fernab ihrer Masterarbeiten und DJ-Gigs im Rahmen des einmaligen Projekts Mies 1:1 x 2insicht. auch erstmals versuchen in Verbindung zueinander zu verbinden.

Ade Kanon
Der älteste in der Kunstgeschwister Künstlerfamilie und von Stunde eins, in den Anfängen noch als Teil des Duos Audiotronic, mitten drin und voll dabei! Tim führt ein Doppelleben und ist der Clark Kent unter den Kunstgeschwistern. Unter der Woche als Meilensammelnder Ingenieur im Businessdress quer um den Globus unterwegs, schlüpft er am Wochenende, wenn die Clubs ihn rufen, in sein DJ-Kostüm und entwickelt Superpartykräfte! Sein Umfeld vermutet schon länger, dass er seine wahre Existenz verschweigt - er hingegen sagt er brauche das einfach als Ausgleich, um daraus neue Kräfte zu schöpfen.

Mick Benjamins
Mick ist der Außenbotschafter der Familie. Geboren und aufgewachsen in Maastricht, hat er seine Wurzeln in der holländischen Szene, wo er renommierte Events wie das VOLTT spielte. Schnell fasste er aber auch auf deutschem Boden Fuß und spielt u.a. sein zweites Mal PollerWiesen. Seine Edits auf Soundcloud wie zu The xx erreichen über 100K Klicks. Die Abenteuerlust zog ihn schließlich nach Berlin, von wo aus er nun regelmäßig zwischen seiner alten Heimat und seinen Deutschland Gigs pendelt.