Dr. Bajan


Kategorie: World Music Festival Loshausen
geschrieben von: World Music Festival Loshausen geschrieben am: 05.06.2010 um: 18:58 Uhr

Aus den Einflüssen von Klezmer, Jazz, Chanson und Volksmusik plus Rock´n Roll entstand Sovietabilly. 

Der Stil, Sovietabilly, ist eine eigenwillige Mischung der russischen und europäischen Musiksprache, geprägt durch das alles überragende Lead-Akkordeon (Bajan).

DR. BAJAN, der verrückte Physiker aus St. Petersburg jagt seine virtuosen Akkordeon-Kompositionen für gewöhnlich barfuß gesteuert durch eine selbstentwickelte Effektmaschinerie. Der musikalische Experimentator wird bei seiner imposanten und sehenswerten Show durch seine Mitstreiter an Geige, Kontrabass und Schlagzeug unterstützt.

Die Texte sind russisch, die Besetzung international - ein Russe, ein Ukrainer, ein italienischer Schweizer und ein Deutscher. Alle haben große Erfahrung in verschiedenen Genres der europäischen Musikkultur. Die Geige ist sehr erfahren in klassischer und Zigeunermusik, der Kontrabass kommt von der Avantgarde, mit italienischer Folkmusik unterlegt und das Schlagzeug trommelte bislang exquisiten Jazz. Zusammen ergibt das eine feurige Mischung, die sofort die Sohlen heiß werden lässt und in den Brain steigt.

Mit ihrer unglaublich intensiven Bühnenpräsenz wurden Nikolai Fomin, Anton Teslia, Davide de Bernardi und Alf Schulze Preisträger beim Musikfestival-Wettbewerb "Musica Vitale" 2004, sie gewannen den sechsten "world wide music award" für Berlin und Brandenburg.

Dr. Bajan - Gesang, Bajan
Anton Teslia - Geige
Davide de Bernardi - Kontrabass
Alf Schulze - Schlagzeug

www.drbajan.de
www.myspace.com/drbajan

Zur Infoseite von: World Music Festival Loshausen
Quelle: http://www.world-music-festival.de/music-workshops ... mehr: WorldMusicFestival