Blogbucheintrag 612


Kategorie: Wiesenrock
geschrieben von: Wiesenrock geschrieben am: 07.12.2015 um: 10:24 Uhr

Käptn Peng schaut in Wattens vorbei. 

Robert und Johannes Gwisdek sind sowas wie die umgänglichen und bescheidenen Gallagher-Brüder des Hip-Hop. Als Käptn Peng und Shaban machen die beiden seit 2009 zusammen Musik. Während sich Robert als Käptn Peng den Mund auseinander-sprachkünstlert, schleudert Johannes als Shaban Beats durch die Luft. Als sie drei Jahre später ihr Debutalbum Die Zähmung der Hydra (VÖ März 2012) über ihr eigens gegründetes Label Kreismusik in die Plattenregale drückten, ernteten sie dafür nicht wenig Applaus. Vom deutschen Fachmagazin Musikexpress gab's gleich fünf Sterne und einen fast archimedischen Ausruf von Euphorie: "Rappen übers Rappen steht beim Käptn nicht im Bordbuch, stattdessen Erkundungen der eigenen Psyche und lyrische Forschungsreisen in die deutsche Semantik. Es ist nicht zu fassen: Intelligenter deutscher Rap ist möglich."

Ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres Debuts schleuderten sie schon den Nachfolger Expedition ins O (VÖ. März 2013) hinterher, der sich vor allem durch die musikalische Untermalung vom ersten Album unterscheidet. Statt der elektronischen Beatmaschine begleiten seither die Tentakel von Delphi den Sprechgesang von Peng. Roberts Texte sind aber immer noch wie ein philosophisch-verbaler Wasserhahn, der das Publikum locker mit umfangreichen Wortketten überflutet. Die Philosophierereien von Käptn Peng drehen sich dabei im Kreis zwischen Tiefsinn, Unsinn und allem, was dazwischen liegt. Dieser Kreis umfasst auch die musikalischen Ansätze der Band: Die Tentakel von Delphi bedienen sich dabei - neben ihren Instrumenten - der absurdesten Haushaltsartikel, um die verwirrt-verwirrenden Texte ihres MC's mit eingängig-funkiger Musik oder chaotisch-entspannten Beats zu bemalen. Live sieht das so aus:

Das ausgefuchste Wortgehüpfe von Käptn Peng und das musikalische Schauspiel der Tentakel von Delphi wird am 20. August im Wattener Hauptschulhof aufgeführt. Wer die Vorstellung nicht verpassen möchte und noch nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sucht, kann sich bei folgenden Vorverkaufsstellen ab 11. Dezember Karten dafür sichern:

  • Auf der Wiesenrock-Homepage
  • Auf ntry.at
  • In allen Raiffeisenbanken
  • In allen ÖTicket-VVK-Stellen oder auf oeticket.com

Der Preis beträgt Eur 35 im VVK (zzgl. Gebühren)

The post Blogbucheintrag 612 appeared first on Wiesenrock Festival.

Zur Infoseite von: Wiesenrock
Quelle: http://www.wiesenrock.at mehr: Wiesenrock News