Neue Grüntöne


Kategorie: Wiesenrock
geschrieben von: Wiesenrock geschrieben am: 06.08.2015 um: 00:00 Uhr

Einer der Stände, die ihr beim Promenieren auf der Spielwiese entdecken werdet, ist der des "N.E.u.E."n Vereins, der sich seit 2013 die Aufgabe setzt, Innsbruck mittels bewusstseinsbildender Projekte mit neuen Grüntönen zu füllen.

Wer die Jungs und Mädels vom "N.E.u.E."n Verein sind und was sie schon alles gemacht haben, haben sie uns in einem sehr charmanten Brief zusammengefasst:

Wir - der "N.E.u.E."-Verein - werden dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Wiesenrock Festival mit einem Stand vertreten sein. Wie sich das für einen Novizen gehört, wollen wir uns hier kurz vorstellen!

Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin?

Der "N.E.u.E." Verein wurde Ende 2012 von drei Biologieabsolventen der Uni Innsbruck gegründet. Unser Name steht für "Nachhaltigkeit entwickeln und etablieren". Getreu dem Motto da komm i her, da will i hin stand von je her die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt aller Vereinsaktivitäten. Mit diversen Projekten versuchen wir, die Öffentlichkeit, vor allem aber Kinder und Jugendliche, näher an das Thema Nachhaltigkeit zu bringen und ihnen zu zeigen, wie man ökologisch nachhaltig leben kann. Von März bis Oktober 2013 haben wir zu diesem Zweck das erste Vereinsprojekt "Urban Change - (yes we can)" erfolgreich durchgeführt. Hierbei ging es uns vor allem um die Effizienz von Urban Gardening im Bezug zur Nachhaltigkeit. Im direkten Anschluss daran konnten wir (nach vielen Gesprächen und Verhandlungen mit der Stadt Innsbruck) unser nächstes großes Projekt "Kindergartln" in Angriff nehmen. Das Projekt begann dann letztendlich im November 2014 mit den Fortbildungen für die KindergärtnerInnen und nahm heuer im April so richtig Fahrt auf, in dem wir aktiv in Kindergärten mit den dort betreuten Kindern Hochbeete aufbauten, bepflanzten und diese betreuen.

Zeitgleich wurde zusammen mit dem Landesschulrat ein weiteres großes Projekt in Angriff genommen, BiodiverCity! Anfangs als Beratungsorgan gedacht, führt unser Verein seit Projektstart April 2015 die Flächenpflege an den verschiedenen Standpunkten der Biodivercity-Hochbeete in Innsbruck durch. Außerdem organisieren wir Events zum Thema Diversität (z.B. bei der Jungen Uni) und führen diese im Zusammenhang mit dem Projekt BiodiverCity! nahe den Projektflächen mitten in der Stadt durch.

Neben den beiden großen momentan laufenden Projekten engagiert sich der Verein bzw. seine Mitglieder immer wieder in zahlreichen kleineren Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur. Besonders hervorzuheben sind hierbei die jährlichen grenzüberschreitenden Müllsammelaktionen an der oberen Isar, Beratungstätigkeiten zum Thema Biodiversität und Ökosysystem-Funktion sowie, erstmalig in diesem Jahr, die Teilnahme am Wiesenrock Festival.

In diesem Sinne freuen wir uns bereits sehr auf euch und das Festival und hoffen, dass wir eine schöne Zeit miteinander verbringen können.

Euer "N.E.u.E"r Verein

The post Neue Grüntöne appeared first on Wiesenrock Festival.

Zur Infoseite von: Wiesenrock
Quelle: http://www.wiesenrock.at mehr: Wiesenrock News