Full Metal Village: Der Ochse Kommt Ins Wappen


Kategorie: Wacken Open Air
geschrieben von: Wacken Open Air geschrieben am: 01.04.2008 um: 16:41 Uhr
Gerade erhielt das Wacken Open Air die Auszeichnung "Festival des Jahres".
Jetzt ehrt auch die Gemeinde das Heavy-Metal-Event. Der Ochsenkopf, Symbol der Koppelfete, thront künftig über dem grünen Kessel des Gemeindewappens.

Identifikation mit dem Festival: Das neue Wappen von Wacken trägt den Ochsenkopf des Wacken Open Air. Grafik: shz.de

"Ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Gemeinde ihr Wappen irgendwann mal geändert hat", sagt Wackens Bürgermeister Axel Kunkel. In der rund 1800 Einwohner zählenden Gemeinde im Kreis Steinburg wird somit eine Premiere vollzogen. Zu Ehren des Heavy-Metal-Festivals Wacken Open Air
(W:O:A) wird das Amtszeichen der Gemeinde bereichert: um den skelettierten Ochsenkopf, der als Symbol des W:O:A dient.

"Wir haben uns seit längerem mit dem Gedanken beschäftigt, wie sich auch die Gemeinde noch stärker mit diesem internationalen Festival identifizieren kann", berichtet Kunkel. Auf der Gemeinderatsitzung am 3. März war die Entscheidung einstimmig. Kunkel: "Alle waren dafür, den Ochsenkopf ins Wappen zu nehmen."

Neues Wappen seit heute offiziell

Nur zehn Tage später erhielten die W:O:A-Organisatoren die Nachricht über den Preis für das beste Festival des Jahres. "Das hat unsere Entscheidung noch einmal bestätigt", freut sich Kunkel.

Dass die Gemeinde erst einen Monat nach dem Beschluss die Neugestaltung des Wappens verkündet, hat gute Gründe. Kunkel: "Wir mussten zunächst noch die Kosten ermitteln, die so ein Vorhaben mit sich bringt." Briefbögen, Schilder an Amtsgebäuden, Flaggen - alles muss erneuert werden. "Das ist aber machbar", sagt Kunkel. Der Austausch soll zügig passieren - denn seit heute ist das neue Wappen bereits offiziell.

Quelle: www.shz.de
Zur Infoseite von: Wacken Open Air
Quelle: https://www.wacken.com/ mehr: www.wacken.com: Latest News about W:O:A