Opeth - Re-release, Cover & Massig Infos


Kategorie: Wacken Open Air
geschrieben von: Wacken Open Air geschrieben am: 05.03.2008 um: 17:46 Uhr
Aus dem Hause OPETH trifft heute eine Springflut der Neuigkeiten ein: Die Wartezeit auf das neue OPETH-Album, "Watershed", soll eine exklusive Doppel-CD verkürzen, die im Wesentlichen ein Re-Release der 1999er Platte "Still Life" darstellt. Alle Songs erfuhren einen frischen, remasterten Stereo-Mix. Die zweite Disc wird eine Live-Version von "Face Of Melinda" in 5.1 Surround-Sound auf DVD enthalten. Aufgenommen wurde der Song bei einem Konzert in London. Sogar den ursprünglichen Coverdesigner, Travis Smith, konnte man zwecks Re-Design wieder für sich gewinnen. Im Original von 1999 aufgenommen im Studio Fredman und Maestro Musik unter der Regie von Fredrik Nordström, erhält "Still Life" 2008 seinen Schliff von OPETH Co-Produzent Jens Borden. Die Neuauflage von "Still Life" wird in der letzten Märzwoche auf dem internationalen Plattenmarkt erscheinen. Eine Mini-Site zum Re-Release präsentieren Euch Peaceville und OPETH hier. Neben den Neuigkeiten zu dieser Doppel-CD lassen OPETH außerdem verlauten, drei Coverversionen aufgenommen zu haben. Ob diese für eine Special-Edition zum kommenden Album gedacht sind, ist noch unbekannt. Die Coverversionen: ROBIN TROWER - "Bridge of Sighs" MARIE FREDRIKSSON - "Den Ständiga Resan" [schwedische Lyrics] ALICE IN CHAINS - "Would?" Über die Tracklist zu "Watershed" berichteten wir bereits. Aufgenommen wurde das neue Werk im November/Dezember 2007 und Januar 2008 in den Fascination Street Studios. Lyrics und Musik stammen überwiegend aus der Feder von Frontmann Mikael Åkerfeldt. Ein weiterer, bisher im bekannten Tracklisting verschwiegener Song namens "Derelict Herds" wurde mit Unterstützung von Per Wiberg geschrieben. Das Coverartwork übernahm abermals der langjährige Partner Travis Smith in Zusammenarbeit mit Workaholic Åkerfeldt. Mikael konnte folgendes Statement entlockt werden: "Ich habe nun eine lange Zeit an diesen Songs gearbeitet und sie mindestens schon Zillionen Male gehört- ich hasse sie noch immer nicht! Das Album hat einen großartigen Klang und ich kann förmlich unsere Entfaltung heraushören. Ich weiß zwar noch nicht so ganz wohin, aber dieses Album bringt uns musikalisch sehr viel weiter. Der letzte Satz, den ich zu sagen habe, ist für mich sehr aufregend: Ich kann mich nicht erinnern, mit den Aufnahmen zu einem Album jemals zuvor so viel Freude gehabt zu haben." Quelle:www.metalnews.de
Zur Infoseite von: Wacken Open Air
Quelle: https://www.wacken.com/ mehr: www.wacken.com: Latest News about W:O:A