Kampagne Gegengewalt


Kategorie: Splash! Festival
geschrieben von: Splash! Festival geschrieben am: 15.02.2008 um: 14:47 Uhr

Abgesehen von aktuellen Neuerungen in unserem Lineup möchten wir euch noch auf eine sehr unterstützenswerte Aktion hinweisen:

Als Reaktion auf einige momentane Ereignisse bei denen Künstler aus der deutschen Hip Hop Szene mit Gewalt konfrontiert wurden & der anschließenden Hetzjagd von vielen Boulevard & Tages-Medien, haben Franky Kubrick, Optik Records und Classic Media die Kampagne "GegenGewalt" ins Leben gerufen. Die Aktion spricht sich explizit gegen Gewalt im Rap aus und wehrt sich gegen die Form der Berichterstattung, die einige szeneexternen Medien nach den Vorfällen praktiziert haben. In diesen zum Teil sehr schlecht recherchierten Artikeln wurde Rapmusik als Initiator für Gewalt dargestellt. Einer solchen Reputation in der Gesellschaft möchte die Aktion entgegenwirken. Es sind noch unterschiedliche und viele weitere Aktionen im Rahmen von "GegenGewalt" geüpalnt die in den nächsten Wochen umgesetzt werden und bei denen viele Künstler, Medien, Firmen und Rapfans teilnehmen werden. Die Juice widmet Gewalt sogar ein ganzes Cover, in der dazugehörigen Titelstory kommt Franky Kubrick, neben Bushido, Saad und Massiv auch zu Wort.

Im Zuge dieser Aktion veröffentlichte Franky Kubrick vor kurzem ein Video zu seinem vor anderthalb Jahren entstandenen Song "Was sie hörn wollen", welcher inhaltlich trauriger Weise sehr nah an die Realität heran kommt. Wir würden uns freuen wenn so viele von euch wie möglich diese Aktion unterstützen würden, so wie es schon viele Künstler und Medien vor euch getan haben.  Beginnen könnt ihr, indem ihr euch das Video anschaut und auch in eurer Umgebung rumzeigt, eine Diskussion über Gewalt in der deutschen Rapszene anregt, und generell den Leuten zeigt, dass Hip Hop nicht aus hirnverbrannten Vollidioten besteht, die die Kids zu Gewalttaten, Drogenkonsum und bestimmten Sexpraktiken anstiften.

Das Video könnt ihr unter folgendem Link anschauen:
http://de.youtube.com/watch?v=3rWqx2lXzp8

Wie sagt die Juice schon: "Die Szene spricht!" Wer denn auch, wenn nicht wir?


Zur Infoseite von: Splash! Festival
Quelle: http://www.splash-festival.de/ mehr: splash! Festival - Neuigkeiten