Splash! 16 - A$ap Rocky Kommt Nach Ferropolis!


Kategorie: Splash! Festival
geschrieben von: Splash! Festival geschrieben am: 15.03.2013 um: 09:27 Uhr
...Casper wird kommen, Marteria wird kommen, A Tribe Called Quest und Blumentopf auf. Dazu noch Megaloh, Chakuza, Action Bronson, 257ers, Lance Butters und und und... Und heute können wir noch weitere spannende Acts bestätigen:

A$AP Rocky

Als A$AP Rocky letztes Jahr zum splash! kam, war er ja fast noch was wie ein Geheimtipp. Natürlich hatte jeder Mensch mit gutem Rap-Geschmack sein Mixtape "Live.Love.A$AP" runtergeladen und sein trippiger Hustensaft-Soundentwurf war gerade der Scheiß der Stunde. Aber mittlerweile spielt der junge Rapper aus Harlem in einer ganz anderen Liga: Sein Album "Long.Live.A$AP" landete in den Staaten auf Platz 1 der Charts, A$AP ist nicht nur ein Rap-Star, sondern auch eine Style-Ikone vor dem Herrn. Klar, dass wir ihn unbedingt noch mal nach Ferropolis holen wollten - und tatsächlich wird er sich im Juli auf den Weg zu uns machen. Swag.

Dendemann

Dendemann ist eine lebende Legende. Zu Zeiten des ersten Deutschrap-Booms kurz vor der Jahrtausendwende machte er als Frontmann des MC/DJ-Duos Eins, Zwo dem ganzen Land klar, wie das mit den Achtfachreimen geht und wie man damit trotzdem die besten Texte schreibt. Mittlerweile ist Eins, Zwo schon längst Geschichte und Dendemann trägt statt Rhinozeros-Pulli, Cap und Baggy lieber hautenge Jeans, Vokuhila und Schnauzer, schreibt aber nach wie vor die besten Texte und steht auf den ganz großen Bühnen. Zum Beispiel diesen Juli in Ferropolis.

Sorgenkinder Soundsystem

Leider kann Samy Deluxe in diesem Jahr nicht dabei sein. Es ist uns aber zum Glück gelungen, an seiner Stelle Herrn Sorge mit seinem Sorgenkinder-Soundsystem zu verpflichten. Eine völlig neue Formation bestehend aus DJ, Drums, Gitarre & Keys - ihr könnt sicher sein: Herr Sorge sorgt sich nicht nur um die Welt, sondern auch für eine spektakuläre Show, die - wenn wir Glück haben - noch von 100 Bars gekrönt wird.

The Gaslamp Killer

Wer ihn noch nicht auflegen gesehen hat, der hat definitiv was verpasst: Den DJ und Produzenten aus Los Angeles einen Wahnsinnigen zu nennen, wäre angesichts der Energie, die Gaslamp Killer in seine Sets steckt, nämlich noch untertrieben. Headbangend und Grimassen schneidend turnt er hinter seinen Decks herum, dass man beinahe befürchten muss, er tut sich was. Und ganz nebenbei spielt er den brachialsten und innovativsten Scheiß, den man zum gegebenen Zeitpunkt änden kann. Abriss ist jedenfalls garantiert.

DCVDNS

Zu Interviews kommt er nur mit seinem Anwalt und verweigert sich gerne auch mal jeglichen Fragen. In YouTube-Videos sieht man, wie er zehn Minuten braucht, um seinen Pullunder zu wechseln - oder wie er einem Kollegen mit einem künstlichen Penis in den Mund pinkelt. Wir sehen: DCVDNS ist alles andere als ein durchschnittlicher Rapper. Im Gegenteil, der junge Mann mit der Pullunder und der Brille ist vielmehr ein wandelndes Kunstprojekt - und obendrein ein doper Rapper. Klar, dass wir den jungen Mann (und seinen Anwalt) auch dieses Jahr in Ferropolis sehen wollen.

Retrogott & Hulk Hodn

Gerade ist ihr neues Album »Fresh und umbenannt« erschienen, und auch wenn das Ganze nicht mehr unter dem gewohnte Namen Huss & Hodn firmiert, steckt da immer noch das Gleiche drin: Staubtrockene Beats von Hulk Hodn und die gewohnt intelligente wie schnoddrige Punchlinerei vom Retrogott. Die zwei haben ja schon einige Male auf dem splash! gespielt und dabei jedes Mal eines der Deutschrap-Highlights des jeweiligen Wochenendes hingelegt - das dem auch dieses Jahr wieder so sein wird, darüber machen wir uns gar keine Sorgen. Und neues Material haben die Jungs auch mit dabei.

Hiob & Dilemma

Zwei der besten Techniker im Deutschrap, zwei der prägnantesten Stimmen im Deutschrap und obendrein zwei der eigenwilligsten Künstler im Deutschrap: Hiob und Morlockk Dilemma verfolgen zwar einen Rap-Ansatz, der die Meinungen spaltet, gehören aber ohne Zweifel zum Bestesten, was diese Szene zu bieten hat. Und wer die beiden schon mal live gesehen hat, der weiß auch, dass dieses unfassbare Silbengewitter beileibe nicht nur auf Platte funktioniert. Und da die zwei seit jeher gern gesehene Gäste auf dem besten Festival der Welt sind, kommen sie auch dieses Jahr wieder vorbei.

Damion Davis

Nun ist es ja leider so, dass man auf Alben von Damion Davis immer eine Weile warten muss: Anno 2007 kam "Lichtermeer", danach passierte eine ganze Weile nix. Kein Wunder, ist Damion doch ein Allroundtalent vor dem Herrn und muss sich dementsprechend auch um andere Dinge kümmern als Musik: Zum Beispiel spielte er jüngst die Rolle des Beatmakers Philip in Sidos Film "Blutzbrüdaz". Aber nun ist es endlich so weit, und sein neues Album "Querfeldein" steht in den Startlöchern. Perfekt getimet, so kann er bei seinem lang erwarteten Gig auf dem splash! gleich mal neues Material vorstellen.

Flume

Wir mögen ja bekanntermaßen gute Beats. Und deswegen halten wir auch konstant die Ohren offen, um auch ja keine spannenden Entwicklungen zu verpassen. Flume aus Sydney ist einer dieser jungen Typen aus der neuen Beat-Avantgarde, die via SoundCloud unfassbar innovative Musik in die Welt rausschicken und damit dazu beitragen, dass diese ganze Chose auch weiterhin spannend bleibt. Und natürlich wollen wir so was auch live hören - und haben den jungen Australier flugs nach Ferropolis eingeladen.

Eskei83

Eskei83 aus Dresden ist mehr als der gewöhnliche Party-DJ: In seinen Sets mixt der vielbeschäftigte Weltenbummler nicht nur Musik, sondern auch Visuals und eigens erstellte Animationen - darüber könnte man fast schon das Tanzen vergessen, wäre Eskei83 nicht auch bekannt dafür, auch musikalisch richtig abzureißen. Fürs splash! hat er zudem ein paar ganz spezielle Gäste eingeladen. Wir sind gespannt.

Wir sehen uns in Ferropolis!
Zur Infoseite von: Splash! Festival
Quelle: http://www.splash-festival.de/ mehr: splash! Festival - Neuigkeiten