Red Bull Music Academy At Splash! 2011


Kategorie: Splash! Festival
geschrieben von: Splash! Festival geschrieben am: 10.06.2011 um: 14:52 Uhr
Zur allgemeinen Planungssicherheit haben wir die Running Order in kompakter und übersichtlicher Form für euch hier ins Netz gestellt.

So langsam sollten die Schlafsäcke vom letztjährigen Fußkäse entlüftet und die 5-Mann-Twingo-Fahrgemeinschaften organisiert werden - denn bald ist es so weit und Ferropolis öffnet endlich seine Pforten für HipHop und Freunde. Wir sind jedenfalls bereit und freuen uns auf wundervolle vier Festivaltage - die Anfrage an unser aller Wunsch-Headliner Sonnenschein ist übrigens raus und bereits zugesagt.

Red Bull Music Academy

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Red Bull Music Academy zu Gast, und die werten Kollegen beweisen erneut Fachkenntnis, Geschmack und Gespür für Party-Abriss. Tagsüber stehen die bekanntermaßen äußerst informativen Lectures auf dem Programm:
J Rocc, seines Zeichens Stones Throw-Repräsentant, Gründer der Turntable-Crew World Famous Beat Junkies und Live-DJ von Madlib, wird Freitagnacht dann auch tief in seine Crates tauchen und unter Beweis stellen, dass er zwei ein ausgemachter Technikfuchs ist, dabei aber auch ganz genau weiß, wie man eine Party zu rocken hat.
Das weiß auch Benji B, der nicht nur als ausgewiesene Geschmacksinstanz bei BBC Radio 1 fungiert, sondern als Verantwortlicher der Londoner Clubnach "Deviation" regelmäßig die Avantgarde der weltweiten urbanen Musikszene einlädt. Bei ihm landet jedenfalls nur Gutes auf dem Teller, sei es nun HipHop, Dubstep, House oder was auch sonst immer geil und tanzbar ist.

Ebenfalls eine UK-Instanz ist Shy FX: Viele werden das DJ-Urgestein vor allem als Jungle-Pionier auf dem Schirm haben, aber eng gesteckte Style-Grenzen sind seine Sache nun wirklich nicht. Zusammen mit seinem langjährigen Crowdkontrolleur Stamina MC wird er am Samstagabend einen eklektischen Abriss vom Gekonntesten hinlegen, Hauptsache da ist ordentlich Bass drin. Kollege Youngsta, der sich mit Shy FX den Abend teilt und ebenfalls mit MC-Unterstützung (MC Toast) antritt, steht hingegen für Dubstep in Reinkultur: Die in diesen Fragen unanfechtbar fachkompetente Community dubstepforum.com wählte ihn nun schon zum zweiten Mal in Folge zum besten Dubstep-DJ überhaupt. Klar, dass der gute Mann zum splash! kommen MUSS.

Line Up News

Am Line-up haben sich übrigens noch kleine finale Änderungen ergeben: Uncoolerweise sind die Cool Kids verhindert, dafür konnten wir das nicht minder coole Trio Pac Div für einen Live-Abstecher nach Ferropolis gewinnen. Nicht nur steht nach einer Reihe gefeierter Mixtapes nun endlich das erste Major-Album der hippen Kalifornier aus Palmdale, "Grown Kid Syndrome", an, Like, Mibbs und BeYoung haben auch schon gehörig Live-Erfahrung als Opener für Nas, Q-Tip, Busta Rhymes oder Ludacris gesammelt - einer gehörigen Sause Grown Kid Fun steht also nichts mehr im Weg.

Und auch an der Deutschrap-Front haben wir aufgerüstet: Der junge MC MoTrip aus Aachen wird derzeit nicht nur wegen seiner prestigeträchtigen Kollabos mit u.a. Kool Savas und Fler als neue Hoffnung gehandelt, sondern vor allem weil er eins richtig gut kann: rappen. Und das wollen wir auf dem splash! natürlich hören. Believe the hype!

splash! special

Für alle Freunde des gepflegten Umtrunks wird es dieses Jahr eine erfreuliche Neuerung auf dem splash! geben: Dass es auf dem Campingplatz eisgekühltes Beck's für den unschlagbaren Kampfpreis von einem Euro (!) sowie diverse alkoholfreie Getränke geben wird und der umständliche Getränketransport von daheim nicht mehr notwendig ist, hatten wir ja schon angekündigt. Darüber hinaus wird es auf dem Gelände dieses Jahr aber auch einen Biergarten geben - ja genau, einen richtigen bayrischen Biergarten mit allem, was dazu gehört: Anstich mit Franziskaner-Bier, Weißwurst, Schnitzel, Bio-Pommes, Bierbänken und natürlich auch vernünftiger Beschallung. Dafür sind als Schirmherren die Münchner von Creme Fresh verantwortlich, und die haben eine Reihe von kompetenten Kollegen dafür gewinnen können: U.a. wird es im Biergarten Live-Shows von Audio88 & Yassin, Edgar Wasser, Moop Mama, Dexter & Maniac, Juse Ju, Doppel D, Sample Minded sowie natürlich den Schirmherren selbst geben. DJ-Sets von Dexter, V.Raeter & Breaque, DJ Rufflow und den Soundsystems von Creme Fresh und Doppel D runden das Biergartenvergnügen gediegen ab. Los geht's ab Donnerstagmittag, geöffnet hat der Biergarten jeweils von 9.00 bis 21.00 Uhr. Das wird zünftig. Prost!


Und noch ein Hinweis sicherheitstechnischer Natur: Leider sind ja so manche Spaßvögel der Meinung, dass zu einem gelungenen splash! auch eine gepflegte Zeltplatz-Brandstiftung am Sonntagabend gehört. Mal abgesehen davon, dass so etwas reichlich dämlich und potenziell lebensgefährlich ist, werden wir solche Vorfälle auch konsequent verfolgen und zur Anzeige bringen. Falls jemand also Feuerteufel spielt und damit sich selbst und andere gefährdet, wendet euch bitte an unser Security-Personal. Nichts gegen Grillfleisch, aber es sollte nicht unbedingt Sneakers tragen.


www.redbullmusicacademy.com

Bald ist es also endlich so weit. Wir sehen uns!


Zur Infoseite von: Splash! Festival
Quelle: http://www.splash-festival.de/ mehr: splash! Festival - Neuigkeiten