Chrisfader & Testa (duzz Down San Rec/wien)


Kategorie: Soundcity
geschrieben von: Soundcity geschrieben am: 13.03.2012 um: 12:27 Uhr

Tirol - Herz der Alpen. Dass diese Region vereinzelt Talente in diversen alpinen Disziplinen vorzuweisen hat, können Insider bestätigen. Wie nun aber HipHop in das urromantische Flair der verschneiten Bergwelt des tiroler Oberlandes passt, wird auch weiterhin Dogmatikern ein Rätsel bleiben, für die diese Straßenkultur außerhalb der urbanen Ästhetik einer verdreckten Großstadt unmöglich existieren kann. Doch solange Ausnahmen die Regel bestätigen, können Suchende weiterhin fündig werden, wie es das Beispiel von Chrisfader & Testa zeigt.

Die zwei jungen DJs und Turntablists sind als Techniker auf dem Gebiet des musikalischen Arbeitens mit Vinyl als Grundmaterial bundesweit federführend, was sie in etlichen Competitions bereits unter Beweis gestellt haben. Nach Tirol heimgebracht haben sie die Titel in den Kategorien Advancement Class, Beat Juggling sowie den Teambewerben. Sie dominierten die ITF im Zeitraum zwischen 2003 und 2006. Auch international konnten sie sich an das weltklasse Niveau herantasten und 2006 sogar den 4. Platz im Europa-Finale belegen. Damit konnte sich Österreich erstmalig in diesem Kontext bemerkbar machen - und das auf internationalen Bühnen zwischen Prag, Stuttgart und Dublin.

Ihr unbestechliches Talent lässt sich jedoch bestimmt nicht nur auf Fingerakrobatik unter wettkampfähnlichen Bedingungen beschränken, sondern hat gleichermaßen einen künstlerischen Ausdruck gefunden, der den Turntable (von vielen als Abspielgerät von Vinylplatten abgetan) zweifelsohne auf den Status eines vollwertigen musikalischen Instruments hebt. Live sind sie damit eine Bereicherung für verschiedenste Projekte.
Konserviert und dokumentiert wurde ihr musikalisches Schaffen bis dato durch Mixtapes, Chrisfaders Erstlingswerk "Scratchmusic" und die vielen Kollaborationen mit namhaften Künstlern der österreichischen HipHop-Szene. Nun gehen die zwei Tiroler noch einen Schritt weiter und präsentieren mit "Overland" (eine Anspielung auf die eigene Herkunft des tiroler Oberlandes) die Früchte ihrer eigenen Produktionen dies- und jenseits der Plattenteller. "Overland" soll im Langspielformat und standesgemäß auf Vinyl - dem Medium ihres Vertrauens - veröffentlicht werden. Alle turntablism-affinen Konsumenten ohne eigenen Plattenspieler werden die Früchte der zweijährigen Produktionsphase, digital über diverse Plattformen (iTunes, usw.) verfügbar finden.

www.duzzdownsan.com/artists/chrisfader-testa/

Zur Infoseite von: Soundcity
Quelle: http://blog.via3.at/soundcity mehr: Soundcity News