Metallica Überrollt Nijmegen - Noch 11 Tage Bis Hockenheim


Kategorie: Sonisphere Festival Deutschland
geschrieben von: Sonisphere Festival Deutschland geschrieben am: 23.06.2009 um: 14:49 Uhr

Als die Sonne unter geht und der Headliner Auftritt des allerersten Sonisphere ansteht, kann man die Anspannung in der Luft regelrecht spüren. Es hat sich gelohnt, auf Metallica zu warten. Sie begrüßen ihre rund 30 000 inbrünstigen holländischen Headbanger mit einem Metal Donnerwetter. Selbst für eine Band, die den Ruf hat, hammermäßige Livekonzerte zu liefern, ist diese spezielle Show eine ganz besondere Performance.

?Perfekt, einfach perfekt? schwärmt Korn Bassist Fieldy Arvizu am Ende eines verschärften Solos. Er schaut sich die Metallica Show von der Seite der Bühne aus an und es ist nicht ganz klar, ob er vom Solo, von der Show oder von der Band selbst schwärmt. Egal wie, er hat recht.

Es scheint eine besondere Bindung zwischen Bassisten zu bestehen. Während ein Song zu Ende geht, läuft Robert Trujillo rüber zu Fieldy, streckt ihm die Gitarre entgegen, zeigt ihm eine Grafik darauf und knurrt ?I like that shit?. Später schenkt er Fieldy, der sich die ganze Show reinzieht, einen Plectrum mit Autogramm.

Fieldy, momentan nicht sicher, ob er Freund oder Fan ist, sieht genauso glücklich aus wie der Gewinner des Guitar Hero Gewinnspiels, der einige Stunden vorher auf der Hauptbühne Enter Sandman in die Menge brüllen durfte.

Holländische Festivals haben so ihre Eigenheiten. In der Nähe des Eingangs zu Sonisphere parkt ein Tourbus im Kreisverkehr. Es sieht aus, als wäre er falsch abgebogen. Es ist Fryslan, eine Gruppe von 40 Typen, von Kids bis zu grauhaarigen Metal Veteranen ist alles dabei. Sie haben zusammengelegt und den Bus gekauft und fahren damit unermüdlich zu jeder Hard Rock Show. Es heißt, ein Heavy Metal Event in Holland ohne sie ist kein Heavy Metal Event.

Es wäre interessant zu wissen, was sie von Blaas of Glory halten, so was wie Holland?s Antwort auf Steel Panther, allerdings spielen sie Banjo und Tuba anstatt Double Neck und Flying V Gitarren. Down Gitarrist Kirk Windstein findet sie auf jeden Fall amüsant. ?Schau dem Typen mal in den Schritt?, lacht er und zeigt auf einen von Blaas und die Wölbung, die auf seinen Turnanzug mit Kuhmuster sichtbar wird. Sie fahren mit einem seltsamen Gefährt durch die Menge, um ihre Mitmenschen zu unterhalten. Sie singen Coverversionen von Titeln wie ?Ace of Spades? in einem Stil, der nicht wirklich definierbar ist. Letztlich werden sie nie so populär werden wie Slipknot (Publikumslieblinge in Holland), deren Markenzeichen auch eine abgefahrene Show ist.

Nun, ein Event ist vorbei, noch fünf stehen an und Deuschland ist als nächstes an der Reihe. Die Toten Hosen und The Prodigy (die bereits bei Rock am Ring / Rock im Park abgeräumt haben) werden dabei sein. Metallica, Down und Lamb of God sind wieder mit von der Partie und In Extremo, Mastodon, Anthrax und Five And The Red One machen das Line Up am 4.Juli in Hockenheim komplett. ROLL ON THE HOCKENHEIMRING!

Zur Infoseite von: Sonisphere Festival Deutschland
Quelle: http://de.sonispherefestival.net mehr: Sonisphere Festival Hockenheimring