Gypsymania - Ein Musik- Und Tanzprojekt Mit Flüchtlingskindern


Kategorie: Sommerblut
geschrieben von: Sommerblut geschrieben am: 24.11.2015 um: 09:09 Uhr

 Gypsy-Mania-Flyer-p1a

GypsyMania - ein Musik- und Tanzprojekt mit Flüchtlingskindern

Sonntag, 29. November 2015, 15 -17 Uhr, Kantine NeußerLandstr. 2, 50 735 Köln

Lampenfieber! Nach drei Monaten Probe folgt nun den Bühnenauftritt von Kindern aus den Flüchtlingsheimen Boltensternstraße und Neusser Landstraße. Es handelt sich um ein Musik- und Tanzprojekt von und mit Zigeunern*. Unter der Leitung des weit über die Grenzen Kölns bekannten Musikers Markus Reinhardt, des Choreografen Mirjan Cuni und des Gitarristen Rudi Rumstajn erarbeiteten sich Kinder aus Zigeunerfamilien und anderen Kulturen eine Musik- und Tanzperformance. Geprobt wurde in den Jugendeinrichtungen "Boltensternstraße" und "DachloW".
Den Kindern wurde dabei ein einfacher Zugang zu Musik, Tanz und Gesang ermöglicht. Sie lernten die facettenreiche Kultur der Zigeuner näher kennen und bekamen die Chance, sich kreativ auszudrücken. Es wurden Beziehungen aufgebaut.

Einige der Flüchtlingskinder kennen bereits das "professionelle" Ambiente der Kantine. Auf dem letzten Flüchtlingsfest im September war ihr "Rapgesang" der emotionale Höhepunkt. Am Sonntag, dem 29. November erleben nun wir ihre eigene Musik- und Tanzperformance. Unterstützt werden sie dabei vom Markus Reinhardt Ensemble, den RAP-Musikern aus den beiden Jugendeinrichtungen sowie "Special Guests". Lasst Euch überraschen!

(*Die beteiligten Sinti-Musiker legen Wert auf den traditionellen Begriff "Zigeuner" anstatt "Roma und Sinti".)

facebook.com/gypsysoulprojekt

Sponsoren für Gypsy Mania 2015


Zur Infoseite von: Sommerblut
Quelle: http://www.sommerblut.de mehr: Sommerblut News