Festivalthema 2015: Geld


Kategorie: Sommerblut
geschrieben von: Sommerblut geschrieben am: 21.08.2014 um: 15:11 Uhr

Festival Thema Geld - Bild © Michael Herfort CC BY-SA 2.0Das Sommerblut Kulturfestival 2015 widmet sich dem Thema GELD - dem Stoff, der Träume Wirklichkeit werden lässt und Menschen in den Ruin treibt.

Eigentlich ist Geld nichts weiter als eine praktische Erfindung: durch Einigung auf eine Werteinheit wird es möglich, mit Waren und Gütern über den direkten Tausch hinaus zu handeln. Geld ist neutral. Sein Wert ist unabhängig von der Person seines Besitzers. Und doch kann Geld die Ursache heftigster Emotionen sein. Die schlechtesten Eigenschaften des Menschen wie Gier, Neid und Egoismus manifestieren sich am Geld, aber auch Großzügigkeit und Solidarität können mit Geld zum Ausdruck gebracht werden.

1.     Geldlos glücklich oder einfach nur arm

Kaum war das Geld erfunden, da behaupteten Einige, dass Geld nicht glücklich macht. Sie wandten sich ab von der Jagd nach dem Mammon, um Erfüllung auf andere Weise zu finden. Häufig ist der Wunsch nach Annäherung an Gott die spirituelle Triebfeder - Prinz Siddharta, der spätere Buddha, entsagte dem weltlichen Reichtum ebenso, wie die Mitglieder katholischer Ordensgemeinschaften ein Armutsgelübde ablegen.

Das Prinzip der Selbstgenügsamkeit als Lebensphilosophie wird häufig mit dem griechischen Philosophen Diogenes in Verbindung gebracht, der angeblich in einem alten Fass lebte. "Geh mir aus der Sonne!", soll er gesagt haben, als Alexander der Große versprach, ihm jeden Wunsch zu erfüllen, den er aussprechen wollte. Sowohl auf Verachtung als auch auf Bewunderung treffen Müßiggänger und Lebenskünstler, die sich dauerhaft auf ein Leben mit minimalen finanziellen Ressourcen eingerichtet haben. Andere versuchen als zeitlich begrenztes Selbst-Experiment, ohne Geld zu leben oder zu reisen.

Für Menschen, die in existenzieller Not leben, mögen solche philosophischen Betrachtungen höhnisch klingen. Gemäß der Definition der Europäischen Union ist von Armut bedroht, wer mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens (Median) der Bevölkerung auskommen muss. Wer in Deutschland weniger als 11.278 Euro im Jahr verdient, gilt als armutsgefährdet (Stand 2009). Im Jahr 2012 waren 15,2 % der deutschen Bevölkerung nach dieser Definition von Armutsgefährung betroffen. Bei Kindern in Ostdeutschland lag die Quote sogar bei 25,7 Prozent: Jedes vierte Kind ist von Armut bedroht.

Zu den Folgen von Armut gehören schlechtere Gesundheit, eingeschränkter Zugang zu Bildung und Kultur sowie allgemeine Ausgrenzung aus dem gesellschaftlichen Leben. Da Armut für gewöhnlich einhergeht mit Billiglohnarbeit oder Arbeitslosigkeit sind Fragen nach dem gesellschaftlichen Stellenwert von Arbeit und der Gestaltung der Arbeitswelt eng mit dem Thema "Armut" verbunden.

2.     Geld im Überfluss oder wahrer Reichtum

Vom Tellerwäscher zum Millionär - das ist ein Traum, der selten in Erfüllung geht und noch seltener zu einem dauerhaft sorgenfreien Leben führt. Sicher gibt es die Reichen, die ihr Vermögen zum Wohle der Menschheit einsetzen, doch proportional zum angehäuften Geld scheinen auch Geiz und Misstrauen zu wachsen. Selbst ein scheinbar lustiger Super-Reicher, die Comicfigur Dagobert Duck, dessen größtes Vergnügen im Leben sein tägliches Talerbad ist, ist bei näherer Betrachtung nichts weiter als ein einsamer alter Geizhals.

Plötzlicher Geldsegen, etwa durch einen Lottogewinn, ist oft nicht von Dauer. Es gibt mehr Lotto-Millionäre, als man glaubt. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 100 neue Lotto-Millionäre gezogen. Obwohl einige sich sogar bemühen, ihren Gewinn geheimzuhalten, entgehen nur wenige dem Muster, das unweigerlich droht: falsche Freunde, gierige Verwandtschaft, eigene Maßlosigkeit und selbsternannte Anlageberater sorgen dafür, dass es bald heißt "wie gewonnen, so zerronnen".

Vielleicht ist es einfacher, Geld einfach zu erben? In den nächsten zehn Jahren werden unter den reichsten 2% aller Deutschen 900 Milliarden Euro vererbt -  so viel wie nie zuvor. "Was macht man mit seinem Leben, wenn alles möglich scheint? Ist das die große Freiheit, von der wir alle träumen, eine Verantwortung, mit der man lernen muss zu leben, oder eine Last, die man einfach nicht los wird?" - so fragen Maria Magdalena Ludewig und Tino Hanekamp in ihrer Theaterperformance "Born Rich".

3.     Die dunkle Seite des Geldes

Franz-Peter Tebartz-van Elst, ehemaliger Bischof von Limburg, verschwendete 31 Millionen Euro für den Ausbau seines Amtssitzes. Uli Hoeneß, ehemaliger Präsident des FC Bayern München, wurde wegen Hinterziehung von 42 Millionen Euro Steuern aus Kapitalerträgen zu einer Haftstrafe verurteilt. Dies sind zwei aktuelle prominente Beispiele für die Verführungskraft des Geldes, die offensichtlich im stande ist, Menschen die Grenzen von Moral und Anstand vergessen zu lassen und persönliche Überzeugungen über Bord zu werfen.

Lang ist die Liste der Verbrechen, deren Motiv die "Todsünde Habgier" ist: Geldfälscherei, Banküberfälle, Korruption und Mord. Die Globalisierung der Weltwirtschaft hat die Liste auf internationalem Niveau erweitert. Nun kommen unfaire Handelsbeziehungen hinzu, bei denen die Gewinner sich an den schlechten Produktionsbedingungen der Verlierer bereichern.

Und überhaupt: hat sich die Krake Geld nicht sowieso schon unbemerkt in sämtlichen Lebensbereichen breitgemacht? Mit der Rhetorik von Unternehmensberatungen, deren Zweck es ist, die Arbeitseffizienz zu optimieren, wird heutzutage auch in Bereichen ganz selbstverständlich hantiert, in denen man nicht unbedingt erwartet, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis das Maß aller Dinge ist: auch in der KITA und in der Kirchengemeinde sollten die Mitarbeiter darüber bescheid wissen, wo ihre Kernkompetenzen liegen, durch welches Alleinstellungsmerkmal sich ihre Institution auszeichnet und welche Methoden des Qualitätsmanagements angewendet werden.

Selbstverständlich gilt das auch im privaten Bereich. (Liebes)Beziehungen sind ein Geben und Nehmen, ein Tauschhandel, bei dem mit Geld fast alles erkauft oder ersetzt werden kann. Aber das war eigentlich schon immer so, oder?

4.     Geld und Kunst

Die Produktion von Kunst war schon immer von Geld abhängig - sei es in Form eines Auftraggebers, eines zahlenden Publikums oder öffentlicher und privater Zuschüsse. Die Bewertung von Kunst unterliegt weitgehend den Mechanismen der Marktwirtschaft und ist damit dem Wandel des Zeitgeistes unterworfen.

Neuerdings richtet sich eine stärker werdende Aufmerksamkeit auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Künstlern. Ihre Anzahl in den westlichen Metropolen ist in den vergangenen Dekaden so stark gewachsen, dass der niederländische Choreograph Jan Ritsema den Begriff einer "Army of Artists" postuliert hat. Gemeint sind damit freischaffende junge, zumeist sehr gut ausgebildete Künstler/innen aller Sparten, die mit einem monatlichen Einkommen zwischen 800 und 1.200 Euro auskommen müssen. Jan Ritsema stellt folgende Fragen zur Diskussion: repräsentieren diese Künstler das antibürgerliche Ideal der Bohème, weil sie frei über ihre Zeit und ihren Wohn- und Aufenthaltsort bestimmen können? Bewegen sie sich frei im Paradies des "global village", wo sie im internationalen Kulturaustausch um die Welt jetten? Oder sind sie, ohne es selbst zu merken, in die Rolle von Arbeitssklaven eines neoliberalistischen Systems geraten, in dem sie nun im 24/7-Modus rund um die Uhr bereit stehen müssen, um nach jedem Projekt-Strohhalm zu greifen, der sie über die nächsten 3-4 Monate bringt?

Artikel als pdf

(Bild © Michael Herfort CC BY-SA 2.0)


Zur Infoseite von: Sommerblut
Quelle: http://www.sommerblut.de mehr: Sommerblut News