Sommerblut Begeistert 11.000 Besucher Mit Multipolarer Kultur


Kategorie: Sommerblut
geschrieben von: Sommerblut geschrieben am: 30.05.2013 um: 12:52 Uhr

Mehr als 11.000 Besucherinnen und Besucher erlebten dieses Jahr beim Sommerblut Kulturfestival über 70 Veranstaltungen in Köln. An mehr als 40 Veranstaltungsorten zeigten über 400 Künstlerinnen und Künstler ein multipolares Kulturprogramm mit Theater, Tanz, Literatur, Musik, Film und der Kombination aller Genres. Schwerpunkt im Festivaljahr 2013 war das Thema Flucht. Das brisante und aktuelle Thema wurde in den verschiedensten Ausdrucksformen der Kunst aufgegriffen und zeigte damit dem Publikum die verschiedensten Perspektiven auf.

Ein besonderer Höhepunkt war das Theaterprojekt Ikaria. Männliche und weibliche Inhaftierte der JVA Ossendorf gingen in einer einfühlsamen und beeindruckenden Inszenierung zurück in die griechische Mythologie. In der Theaterperformance zeigten die Inhaftierten in lebenden Bildern mit Musik, Tanz und Pantomime ihre Träume der Freiheit und begeisterten damit das Publikum in einer ausverkauften JVA.

Ein weiterer Höhepunkt war die Premiere von Staying Alive. Die Theaterproduktion von Sommerblut in Kooperation mit dem Freien Werkstatt Theater griff das Thema Organspende auf und zeigte unter der Regie von Barbara Wachendorff eine Inszenierung ohne Effekthascherei, Mitleid Geheische oder Larmoyanz, dafür aber mit Sinn für abgründigen Humor und mit den sinnlichen Mitteln des Theaters. Im Juni finden Gastspiele von Staying Alive in Essen, Bonn und Moers statt.

In Köln einmalig ist die Kunstausstellung Art Blind, die im Rahmen des Sommerblut Kulturfestivals startete und noch bis zum 17. Juni 2013 läuft. Sie zeigt blinde Kunst und stellt zum ersten Mal Zeichnungen, Malerei, Bildhauerei und Installationskunst von blinden und sehbehinderten internationalen Künstlern aus. Die Ausstellung setzt sich mit den Produktions- und Rezeptionsbedingungen von blinder Kunst auseinander.

Am 6. Juli 2013 findet im Rahmen von Sommerblut in der Oper Köln im Musical Dome "Open for Everything" statt. Die  Produktion von CONSTANZA MACRAS | DorkyPark ist eine Reise durch das Leben der Roma-Gemeinschaften in Europa, deren Traditionen des Reisens durch ein sesshaftes, örtlich begrenztes Leben in Ghettos ersetzt worden sind und die aus vielen europäischen Ländern vertrieben werden.

SAVE THE DATE - Sommerblut 2014 findet statt vom 9. bis 25. Mai 2014!

Sommerblut auf Facebook unter www.facebook.com/sommerblut

 

Hier das Video zum Kulturfinale "Wir sind Menschen" auf Odonien


Zur Infoseite von: Sommerblut
Quelle: http://www.sommerblut.de mehr: Sommerblut News