Das Projekt 2010 Steht Fest!


Kategorie: Rüt´n´Rock
geschrieben von: Rüt´n´Rock geschrieben am: 28.07.2010 um: 19:15 Uhr

Nachdem die Reisegruppe um Pater Bernhard Hagen nun seit einigen Tagen von ihrem dreiwöchigen Besuch in unserer Partnergemeinde Kalba in Ghana zurück ist, haben wir in Zusammenarbeit mit Pater Hagen, dem aktionskreis pater hagen e.V. und natürlich unseren Freunden vor Ort das Projekt 2010 festgelegt.

Wir wollen das Motto “Unterstützung von Jugendlichen für Jugendliche” weiterführen und dies mit der Verbesserung der medizinischen Versorgung in unserer Partnergemeinde kombinieren. Die Umsetzung soll durch vier Teilprojekte erfolgen:

1. Finanzierung von Hilfslehrern:
Abiturienten arbeiten als Hilfslehrer, finanzieren dadurch ihr eigenes Studium und wirken gleichzeitig dem Lehrermangel entgegen

2. Bau einer Schulbibliothek und damit eines beleuchteten Gebäudes zum Lernen:

Da die Amtssprache Englisch in den abgelegenen Dörfern sehr vernachlässigt wird, soll englische Literatur zur Verfügung gestellt werden. Zurzeit ist die eigene Amtssprache für einige immer noch eine Fremdsprache.

3. Installation von solarbetriebenen Lichtstationen für die abgelegenen Dörfer im Busch:

Licht ist keine Selbstverständlichkeit in Kalba. Zudem wird es bereits gegen 18 Uhr dunkel. Durch das Licht soll u.a. das Lernen am Abend ermöglicht werden.

4. Einrichtung des Labors der Krankenstation:

Viele Untersuchungen (z.B. bei Malaria) müssen im 120 km entfernten Damongo durchgeführt werden. Da im Herbst 2010 ein ausgebildeter Laborant in Kalba eintreffen wird, kann somit die medizinische Versorgung vor Ort vehement verbessert werden. Das RüRo hat den Rohbau des Labors (siehe Bild) bereits durch Teile des Erlöses aus dem Jahr 2009 mitfinanziert.

Mehr Informationen zum Projekt 2010 und auch zu den konkreten Ergebnisses unserer Projekte aus den Vorjahren findet ihr hier.

Das RüRo-Team


Zur Infoseite von: Rüt´n´Rock
Quelle: http://www.ruetnrock.de mehr: Rüt´n´Rock News